10.000 Stunden Regel stimmt es?

5 Antworten

Das kommt zum einen drauf an, um was es genau geht und es kommt auf die person an. Manche lernen schnell, manche langsam und manche bekommen manches niemals hin.

Schaut man sich eine Sprache an, dann merkt man das ganz fix. Wenn du eine Sprache lernst, indem du in einem land lebst, wo diese gesprochen wird, lernst du es wesentlich schneller, als wenn du alleine für dich lernst.

Ist zuddem auch immer die frage, auf welchem Niveau man etwas können möchte.

Gesichterbuch
Beitragsersteller

Aber so grob kann man es schon sagen oder ? Also z.b jetzt in meinem Fall mit programmieren .. Nach 10.000 Stunden werde ich wahrscheinlich ganz gut programmieren können .

Oder wenn du jetzt heute z.b mit Japanisch lernen anfangen würdest , könnte man davon ausgehen , dass du nach 10.000 Stunden ganz gut Japanisch sprechen würdest oder ich ganz gut programmieren würde nach 10.000 Stunden

Das kann man nicht Pauschal auf alles beziehen. Ich habe mir Blender und 3D modellieren in 4-6 Wochen (ca. 12-15 Stunden jede Woche) beigebracht und mache mittlerweile auch schon freelance Arbeiten und Werbespots für Unternehmen.

Oder vor dem Ski Lager bin ich auch noch kein einziges mal Ski gefahren, habe es in einem Tag gelernt, nachdem ich dann mit meiner Familie paar mal im Ski Urlaub war, kann ich so gut Ski fahren, dass ich schon von Schanzen springe.

Französisch spreche ich mittlerweile auch auf fast schon Native Niveau obwohl ich das erst ab der 10. Klasse hatte und dann auch nur bis zur 12. Klasse was ungefähr 500 Stunden sind.

Hallo,

dass man das so pauschal sagt ist Blödsinn. Es kommt ganz drauf an, was man denn lernt. Und auch wie man es lernt. Dann sind so Sachen wie Vorkenntnisse, Affinität, vernetztes Denken etc. auch noch ein Faktor.
Mal ein Beispiel: braucht man 10'000 Stunden um Autofahren zu lernen? Eher nicht, so viele Fahrstunden nimmt kein Mensch ...

LG

Das halte ich für übertrieben.

Auf Arbeitstage umgerechnet wären das über fünf Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Gesichterbuch
Beitragsersteller

Ja vlt geht es auch bisschen schneller aber manche brauchen ja auch vlt länger deswegen stimmt es schon im Prinzip oder ? Also wenn du jetzt komplett von 0 etwas lernen würdes sagen wir Japanisch , wirst du wahrscheinlich nach 10.000 Stunden mit Sicherheit ganz gut Japanisch sprechen oder ?

Altersweise  14.06.2024, 12:17
@Gesichterbuch

Trotz meines schon etwas höheren Alters bräuchte ich dafür wahrscheinlich keine 5 Jahre

Das ist sicherlich abhängig davon, um welche Sache es geht, bzw. wie umfangreich die ist, und welches Talent man dafür aufbringt. Und was man unter "relativ gut" versteht. Pauschal kann man das sicherlich nicht sagen.

10.000 Stunden scheint mir auch ein wenig übertrieben.

Gesichterbuch
Beitragsersteller

Naja sagen wir du willst Japanisch lernen und fängst heute von 0 an , kann man ja dann eigentlich davon ausgehen dass wenn du 10.000 Stunden ins Japanisch lernen investiert du nach den 10.000 Stunden ganz gut Japanisch sprechen würdest oder ?