Mit 29 Jahren erfolgreich in programmierung werden?

5 Antworten

ich weiß nicht... iwie hört sich des alles sehr komisch an.

du willst ne erfolgreich app rausbringen? des problem ist da meistens nicht, dass man die nicht programmieren kann - sondern dass man erstmal ne idee haben muss für ne app die es noch nicht gibt und die leute wirklich brauchen und nutzen können.

selbst mit 100.000h programmieren kann es sein, dass dir sowas nie gelingen wird.

ich find auch dieses "ich mach des 5h täglich und dann bin ich in 10 jahren erfolgreich" halte ich für ziemlichen unsinn.

Hallo.

Natürlich bedarf es ein Mindestmaß an Talent um in etwas gut werden zu können, zumal die Frage im Raum steht welches Level genau du erreichen möchtest, aber grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass du mit ausreichend Zeit und abwechslungsreichen Projekten auch ein guter Programmierer werden kannst.

Gibt Leute die fangen im Rentenalter ein weiteres Studium an und absolvieren dies auch erfolgreich!

Um dein Können zu testen kannst du ja mal hier vorbeischauen:

https://projecteuler.net/archives

Hier geht es vor allem darum, dass du selbst Algorithmen aufstellst, die ein entsprechendes Problem lösen. Wenn du die ersten 100 Probleme selbstständig bewältigen konntest, dann bist du soweit fit, dass du die meisten Methoden schreiben können solltest. Zumindest aber Ideen für einen grundsätzlichen Weg.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

cleanercode  05.08.2024, 10:35

Eine nette Seite - für mathematische Probleme.

Da du ein WI'ler bist, muss ich dir nichts von Prozessen und dessen Problemen erklären.

Businessanforderungen != Mathematik.

GuteAntwort2021  05.08.2024, 10:59
@cleanercode

Die Probleme sind oft mathematischer Natur, trotzdem sind diese so unterschiedlich gestrickt, dass man viele Fassetten der Algorithmik benötigt um sie lösen zu können.

Und darum geht es ja erst einmal in der Programmierung:

  • Problem erfassen
  • Lösungsweg überlegen
  • Algorithmus entwickeln

Du redest von Zeiten, welche Du für progmmieren nutzt und was Du in 10 Jahren vor hast.

Es kommt doch nicht auf die Stunden an, welche Du investierst... sondern darauf was Du in dieser Zeit lernst.

aktuell etwa 7-8 Stunden täglich,

...und wovon lebst Du?

normal situierte Leute gehen im Schnitt 8 Stunden/Tag ihrem Broterwerb , hinzu kommen noch 2 Wegstunden. Rechne ich dann noch Deine 7 Stunden vorm Rechner hinzu, bleiben 7 Stunden für Essen, Hygiene und Schlafen. Was ist mit Freunden, Liebe , Kultur, Reisen?

Wenn Du ein solches Pensum10 Jahre durchziehen willst, endest Du als seltsamer Sonderling.

Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf, noch bist Du jung, erlebe etwas. Diese Jahre kommen nie wieder (naklar jeder in Deinem Alter denkt er hätte noch 50 Jahre bis er in die Urne hüpft, aber vor der Urne kommen mindestens 20 Jahre mit mehr oder weniger klapperigen Knochen)

Niemand kann abschätzen was in 10 Jahren sein wird.

Ich programmiere seit nunmehr 40 Jahren. Damals hatten Rechner 1 MHz /16kB RAM und das Hauptaugenmerk lag auf möglichst kompakter Code. Das war die Zeit als der Einäugige ein König unter Blinden war. Damals konnte ich nicht wissen das ich 15 Jahre später beginnen würde die Steuersoftware für eine chemische Produktionsaanlage zu entwickeln. Noch weniger konnte ich ahnen, dass ich weitere 12 Jahre später schwer erkrankt, vorzeitig in den Ruhestand gehen würde.

Ich beschränkte mich noch einige Jahre darauf in beratender Funktion mitzuwirken, bis mein Nachfolger bereit war, damit war dann meine Leistungsfähigkeit aber auch schon am Limit

Wenn Du davon redest mit 39 Jahren ein "sehr" erfolgreicher Programmierer zu sein vergist Du zwei Dinge.

  • Der technische Fortschritt wartet nicht auf Dich.
  • Körperlich hast Du bis dahin bereits den Zenit überschritten

...ganz nebenbei könnten sich auch noch andere Verpflichtungen ergeben, welche die gesetzten Prioritäten völlig umkrempeln könnten....

Nichts gegen gesteckte Ziele, aber sie sollten wenigstens einigermaßen realistisch sein.

Wenn Dir programmieren Spaß macht, tu es als Hobby und verliere dabei das übrige Leben nicht aus den Augen.

...und wenn Du in 10 Jahren so gut sein solltest, dass Du meinst es könnte sich bezahlt machen, findet sich auch ein Weg.

Hi Fontandoroga36,

je nachdem welcher Lerntyp du bist, kommst du schnell in die komplexe Programmierung hinein. Wenn du erfolgreicher Programmierer werden möchtest, brauchst du unbedingt Berufserfahrungen. Das meiste lernt man nicht in der Ausbildung oder Studium, sondern bei der Umsetzung in der Firma. Da kann man sein Fachwissen verbessern und aus Fehlern lernen und Ideen weiter entwickeln.
Eigene App: Eine erfolgreiche App hängt nicht nur an der Codequalität, sondern auch an der Idee dahinter. Es bringt dir nicht viel ein hervorragender Entwickler zu sein, aber keine gute Idee für eine App zu haben. Dafür brauchst es viel mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Programmieren ist nicht schwer. Einmal das Prinzip von OOP verstehen, eine Sprache mittelgut beherrschen und googlen können, reicht doch völlig aus um jedes Projekt zeitnah umzusetzen.

Deinen 10 Jahres Plan finde ich Quatsch. Wenn du jetzt eine Goldidee hast, dann kriegst du die App auch in unter 1 Jahr umgesetzt.

cleanercode  05.08.2024, 10:39
Einmal das Prinzip von OOP verstehen

Stimme ich dir zu 100% zu - aber OO ist nicht das einzige Paradigma, das man verstehen muss. Der FS gibt keine Sprache, kein Paradigma oder Framework an, sodass die Festlegung auf OO spekulativ ist.