Nach wie viel Stunden kann man programmieren?

5 Antworten

tl;dr:Ich denke 10.000h um es richtig zu meistern. Inklusive alle technischen Grundlagen und die Fähigkeit neue Sprachen einfach zu erlernen.

Naja also Webentwicklung fängt relativ leicht an, kann (je nach Projekt) aber unglaublich komplex werden. Brauch man vielleicht noch ein eigenes backend oder reicht ein Backend as a Service wie Firebase.
Wenn du keinerlei Erfahrung hast, würde ich mit html und css erstmal paar hübsche Projekte umsetzten und schauen was du alles damit machen kannst, ohne eine Zeile JavaScript zu schreiben.

Wenn du an deine Grenzen gestoßen bist und mit dynamischen Daten arbeiten möchtest, erst dann sollte JavaScript zum Einsatz kommen. Danach paar API‘s und asynchrone Programmierung. Vielleicht ein kleines Spiel entwickeln um Objektorientierung zu verinnerlichen. Und ein etwas größerer Projekt mit Vanilla JS (Ich habe damals ein Kanban Board entwickelt)

Erst dann würde ich in die Frameworks einsteigen. Auch wenn es vielleicht nicht so extrem beliebt ist, meine Wahl war Angular. Warum? Ganz einfach: Angular ist im Vergleich zu den anderen komplizierter und größer, dadurch lernst du später react oder svelt einfacher. (Subjektive Meinung von mir)

Tipp: Verfange dich nicht in Udemy Kursen und YouTube Videos. Schaue sie dir an, nachdem du eine konkrete Idee hast, was du umsetzen möchtest. Nimm dir 2 bis 3 Stunden Zeit für die Videos und dann sollte es aber auch los gehen mit dem eigenen Projekt. Leider lernt man nicht wirklich die Umsetzung wenn man anderen bei programmieren zuschaut. Das sorgt eher dafür, das man denkt man kann es, sobald man dann vor seiner IDE sitzt, kann man es eben nicht.

Sorry für die lange Antwort. Ich wollte dir damit zeigen das es ein unglaublich langer Weg ist, etwas richtig zu lernen. Es gibt so einen Spruch (weiß nicht genau von wem und wie der Wortlaut war) das man 10.000h braucht um etwas zu meistern. Und ich denke das es auch hier so ist. Allerdings gibt es nachdem du 10.000h programmiert hast ebenfalls neue Technologien und das lernen geht von vorne los. Lebenslanges lernen und das liegt nicht jedem. Die Grundlagen wie Algorithmen und Datenstrukturen bleiben aber zum Glück gleich, man muss sie nur anwenden können.

LG. Und viel Erfolg bei deiner Reise, es lohnt sich!

SOcode
Beitragsersteller

Vielen Dank !! Und noch eine Frage , ich will irgdnwann als Projekt kleines Soziales Netzwerk bauen wo man einloggen kann und mit Freunden mit denen man befreundet ist schreiben und vlt paar Bilder hochladen also so wie Facebook nur 1000 mal vereinfacht ... Nach wie viel Stunden ungefähr kann man damit anfangen ?

kernel0verflow  09.06.2024, 18:54
@SOcode

Also wenn du täglich 2h investierst, würde ich sagen 3-4 Monate. Je nachdem wie schnell du lernen kannst

SOcode
Beitragsersteller
@kernel0verflow

Wow so schnell ? Ich dachte Jahre ? Also ich habe vor 5 Tagen angefangen und lerne jeden Tag ca 5-6 Stunden .

Ich dachte dafür braucht man vlt 1,5 Jahre Lernzeit bis man sich an sowas trauen kann

kernel0verflow  09.06.2024, 19:07
@SOcode

Nö also wenn du richtig dranbleibst und so viel Zeit investieren kannst sollte es relativ schnell gehen. Wenn du aktiv arbeitest, denke ich kannst du nach 2-3 Monaten mit einem Framework wie Angular anfangen, was ich dir für dein Social Media Projekt sehr empfehlen kann um es modular und erweiterbar zu gestalten. Würde aber eben erst die Grundlagen lernen und diese nicht überspringen, sonst verstehst du später einiges nicht. Mach einfach viele Projekte und beschäftige dich auch unbedingt mit Objektorientierung (Klassen und Vererbung) da darauf die ganzen Frameworks aufbauen.

SOcode
Beitragsersteller
@kernel0verflow

Ah okey super vielen Dank !!!

Also für Social Media Projekt sollte ich HTML / CSS / JS / React / Angular / und Backend MangoDB lernen fehlt da noch was , was würdest du noch ergänzen? Und ja alles klar, werde mich auch mit Objektorientierung beschäftigen .

kernel0verflow  09.06.2024, 19:35
@SOcode

Also entweder do lernst MongoDB und erstellst ein eigenes Backend, zB mit Django (da brauchst du noch Python). Oder wenn du es etwas einfach machen möchtest und keine Lust hast auf Backend, dann kannst du Google Firebase verwenden. Ist für den Anfang auch kostenfrei. Vorteil währe, das du keinen backend Server brauchst. Außerdem kannst du bei angular direkt @angular/fire verwenden.

Hi SOcode,

die Frage ist schwierig zu beantworten, da jede Person unterschiedlich schnell lernt, unterschiedliche Lernmotivation hat und unterschiedliche Lernmethoden nutzt. Deswegen ist es nicht leicht pauschal da eine Zahl zu nennen.

Webtechnologien wie HTML, CSS und JavaScript sind im Einstieg sehr schnell und sehr leicht zu erlernen. Es gibt auf breiter Front viele Lerninhalte für diese Technologien.

JavaScript kann aber im späteren Verlauf sehr komplex werden, wenn man komplexe Aufgaben damit erfüllen möchte. So kannst du schon mal 400 Stunden investieren um MVC-Modelle oder andere Bestandteile der Entwicklung zu lernen.

JavaScript-Frameworks lernt man erst, wenn man JavaScript aus dem Schlaf kann. Man muss jetzt kein Experte sein, aber mindestenst fortgeschrittene Kenntnisse haben.

Zwar ist es schwierig einen festen Stundezahl zu schreiben, aber SOcode ich hoffe etwas mit meiner Antwort direntgegen zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Definitionssache und Talentsache.

Den ersten Code (oder Seitenbeschreibung weil du HTML als Bsp hast) kann man oft in weniger als 30 min schreiben. "Hello World" ausgeben ist bei einigen sprachen Inhalt der ersten Stunde.

Damit kann man noch nicht wirklich was anfangen aber es ist "programmieren" (in "" wg der inklusion von HTML).

Für einen Stand mit dem man schon was anfangen kann braucht man dann ein paar Stunden länger. Für "ich kann quasi alles was man mir an Aufgabe entgegen wirft" braucht man wesentlich länger.

Das ist das Thema Definitionssache. Welcher Wissensstand zählt als "man kann programmieren".

Das Thema Talent kommt dann zu tragen wenn es darum geht wie lange man für etwas braucht. Nehmen wir mal an ein Thema kann im schnitt in 7 Stunden gelernt werden dann gibt es auch Leute die nur 3 brauchen und welche die 14 brauchen. Das über alle Themen kann zu gewaltigen unterschieden führen bis jemand einen gewissen Stand hat. Wo der eine Wochen braucht braucht wer anderes Monate.

Es kommt darauf an, was man entwickeln will...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich täglich damit.