Ist die Pubertät beim Hund (Rüden) ermittelbar?

1 Antwort

Nicht wirklich, da es mitunter auch vom Individuum abhängt. Dein Hund ist wahrscheinlich in der Flegelphase, dass kann so manchnem Hundehalter schon den Nerv rauben und ist auch nicht immer einfach. i.d.R. fängt es mit beginn der Geschlechtsreife an und kann je nach Rasse bis zu 24 Monate dauern, gerade Große Rassen können gut 2 Jahre benötigen bis sie dass durch haben, kleinere Rassen brauchen im Durchschnitt weniger, dass lässt sich aber nicht genau bestimmen.
Ein Labrador kann bis zu 24 Monate brauchen bis er da durch ist.
Ab dem zweitem bis drittem Lebensjahr klingt die Pubertät nach und nach ab, dennoch sollte man in der Pubertät natürlich nichts schleifen lassen, klar der Hund wird frech und testet sich aus, da muss man konsequent bleiben.