Labrador Rüde oder Hündin? Pro und Kontra?

9 Antworten

Also bevor ein gesunder Labrador als Welpe bei dir einzieht, solltest du dich schon mal selber fragen, ob es notwendig ist, einen gesunden Hund seiner Fortpflanzungsfähigkeit zu berauben...

Weißt du, da heißt das Zauberwort ganz einfach Erziehung...

Auch wenn sich hier viele user immer wieder gerne lautstark zu Wort melden: meine Meinung ist es weiterhin, dass männliche sowie weibliche Hunde nur aus gesundheitlichen Gründen kastriert werden sollten und nicht aus Bequemlichkeit für den Hundehalter.

Für Hunde im Tierschutz gibt es Ausnahmen und das ist auch ok - und das werde ich auch nicht verurteilen.

Ich denke mal, dass bei gut erzogenen Hündinnen die sich begegnen nicht gleich Kampfhandlungen zu befürchten sind. Rüden untereinander können genauso mal rumprollen...

Hier bei uns treffen öfters auch mal völlig miteinander unbekannte Hunde zusammen: solange genügend Platz ist um sich auch mal aus dem Weg zu gehen, ist es hier immer mit Gebrummel und Gebell schnell erledigt gewesen... Und dauert mir das "anmachen" zu lange, dann müssen eben mal ein paar klärende Worte gesprochen werden.

Jetzt bist du auch nicht schlauer als vorher - aber: ich tendiere selber zur Anschaffung eines Rüden...

Alles Gute...

Bergziege1989  21.11.2013, 17:50

Super Antwort. Ich denke, dass die Geschlechterfrage auch geschmackssache ist. Ich kenne einige, die nur Hündinnen wollen, ich persönlich mag lieber Rüden. Durch Kastrieren erreicht man rein vom Verhalten her nichts. Das sollte nie der Grund sein. Ein gut sozialisierter und erzogener Hund macht keine Probleme weil er nicht kastriert ist. Das hat meist andere Gründe.

filou71  22.11.2013, 14:12

Genau. Erziehung ist das Wichtigste. Von Kastration halte ich persönlich rein gar nichts. Da tun mir nur die Tiere leid. Wenn man durch kastrieren einen "besseren" Hund haben könnte, dann müsste das doch auch beim Menschen gehen, oder!?

Wir haben unseren Rüde damals nicht kastrieren lassen und hatten auch nie "Probleme" mit ihm. Natürlich durfte er auch damals wegen einer läufigen Hündin jaulen, wenn er meinte. Aber nach ein paar Tagen war auch das wieder vorbei. Ist eben die Natur.

ich hab von vielen gehört das Rüden einfacher sein sollen, kann ich bei meinem Rüden nicht bestätigen.

mein Hündin ist zwar manchmal etwas zickig aber leichtführiger. Mein Rüde hingegen ist total anders und schwerer zu führen.

Was bei Hündinen ist sie werden Läufig und in der Zeit muss man sehr genau aufpassen, dass kein Rüde zu ihnen kommt.

Manche Rüden reagieren extrem auf läufige Hündinnen, das geht von nichts Fressen bis zum Jaulen oder Abhauen.

ich glaub es kommt viel auf den Charakter des Hundes an und wie man ihn erzieht. Ob eine Rasse anhänglicher ist kann ich nicht bestätigen, meine sind beide anhänglich und verschmust.

Mein Rüde ist bei voller Manneskraft und ist absolut verträglich mit anderen Hunden , ob männlich oder weiblich. Das kann man nicht pauschal sagen - jede Hündin bzw. Hund ist anders. Natürlich haben Rüden öfter Dominanzproblem , aber es kommt auf den Hund an. Weibchen kämpfen im natürlichen Ernstfall bis auf den Tod :-( du hast es natürlich leichter mit einer sterilisierten Hündin als mit einer ab und zu läufigen Dame - aber willst du diesen Eingriff in die "Hundenatur" ????

Bergziege1989  21.11.2013, 17:51

Richtig so. Habe auch einen unkastrierten Rüden, der sowohl zu Weiblein als auch zu Männlein absolut freundlich ist.

das wuerde ich vom hund abhaenig machen - ich habe beides huendin und ruede und finde keinerlei grunad -das eine oder andere geschlecht besser zu finden.

es gibt auch ekinen grund einen gesunden hund zu kastrieren... wenn laeufige huendinnen unterwegs sind( das merkst du an der unruhe deines ruedens) muss der halt mal eine weile n die leine ... wenn deine huendin 2x im jahr laufig wird -heisst das dann die huendin nie alleine ruaslassen(auch nicht in den garten) und angelint auf abgelegenen wegen fuehren.

laut tierschutzgestz ist kastration nr aus medizinischen gruenden erlaubt.

Da gibt es verschiedene Meinungen Hündinen sind anhänglich so war es bei meiner nur wenn sie läufig sind musste sie angeleint bleiben. Rüden makieren alles und sind am jaulen wenn Hündinen läufig sind. Letzt mußt du es selbst entscheiden was für einen Hündin oder Rüde. L.g