Rüde oder Hündin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bevorzuge Rüden und bei mir leben auch drei Rüden.

Der Unterschied ist, dass eine Hündin einmal im Jahr läufig ist. In der Zeit lässt ein verantwortungsvoller Hundehalter die Hündin an der Leine und informiert andere Hundehalter bei Begegnungen über die Läufigkeit.

Meistens werden Hündinnen - unterschiedlich stark ausgeprägt - nach der Läufigkeit scheinträchtig und danach folgt die Scheinmutterschaft.

Rüden reagieren auf läufige Hündinnen in der Nähe und auf die Markierungen, die die Hündinnen hinterlassen haben. Meine drei gemäßigt und sie müssen den Markierungen nahe sein bevor sie reagieren.

Charakterlich gibt es keine großen Unterschiede. Manche sagen, dass sich Rüden an Frauen binden und Hündinnen an Männer. Meine Rüden hängen aber mehr an einer männlichen Person.

Wenn sich zwei Hündinnen nicht mögen wird das manchmal zu einer lebenslangen Feindschaft. Bei Rüden sagt man, dass sie sich prügeln und dann ein Bier zusammen trinken. ;-)

Der Charakter eines Hundes hat wenig bis nichts mit dem Geschlecht zu tun. Ein guter Züchter kennt seine Welpen und wenn du schilderst wie du dir den Charakter deines Hundes vorstellst kann er dir, unabhängig vom Geschlecht, einen Welpen empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Labrador289
Fragesteller

Danke für deine freundliche Antwort

Dann nehmen Wir Einen Rüden:)

Es ist so, dass Rüden größer und von Gewicht her schwieriger. Die Hündin sind eher klein und dünner als die Rüden aber du musst auch mit ihre Tage rechnen. Von Charakter her ist jeder Hund anders .

VG

Ansotica  03.07.2021, 18:32

Welche Tage?

Heliantha133  03.07.2021, 21:13
@Ansotica

😀 sorry! Übrigens danke für die Aufklärung, ich dachte bis gerade eben auch, dass man deren Blutungen der weiblichen Menstruation gleichsetzen kann. Hab gerade nochmal Google gefragt- echt interessant! Schön, dass man nie auslernt 😊

Wenn es dein erster Hund ist, dann schränk dich diesbezüglich nicht ein und achte lieber auf den Charakter des Hundes selbst. Der ist da deutlich entscheidender.

Uns wurde damals von allen Seiten geraten eine Hündin zu nehmen, da diese durchschnittlich leichter zu führen sind, weil sie keinen wirklichen Sexualtrieb haben. Rüden sind schnell extrem abgelenkt wenn eine läufige hündin in der Nähe ist.

Aber ob das alles auch wirklich stimmt, weiß ich nicht. Du musst halt beachten dass die Hündin läufig wird und das finde ich schon extrem nervig. Deshalb würde mein erster ganz eigener Hund ein Rüde werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Man kann den Charakter nicht am Geschlecht festlegen, sowohl Rüde als auch Hündin haben je nach Rasse verschiedene Charaktere und auch nicht jeder Hund einer Rasse hat den gleichen Charakter.

Aber ein Unterschied ist das die Hündin läufig wird und dann auch ihre Periode hat.

NoLies  03.07.2021, 18:20

Eine Hündin hat keine Periode.

Diana817  03.07.2021, 18:24
@NoLies

Du meinst wohl der Rüde bekommt sein Periode nicht

NoLies  03.07.2021, 18:25
@Diana817

Nein, auch eine Hündin bekommt keine Periode. Die bekommen nur Menschen. Hündinnen werden läufig. Das hat aber nichts mit der menschlichen Periode zu tun.

Ansotica  03.07.2021, 18:30
@NoLies

Wer lesen kann ist im Vorteil... Ignorier das