Ist Die Probezeit beendet?

5 Antworten

Minijob und Vollzeitstelle sind zwei unterschiedliche Arbeitsverhältnisse, oft auch mit unterschiedlichen Bedingungen. Normalerweise wäre die Probezeit mit deiner Minijobzeit abgegolten. Es sei denn, dein Aufgabenbereich ändert sich, was hier aber wohl nicht der Fall ist.

https://www.wirtschaftswissen.de/personalmanagement/arbeitsrecht/arbeitsverhaeltnis/minijobs-vollzeitbeschaeftigung-nach-geringfuegiger-beschaeftigung/

Deshalb solltest du zunächst mit der Leitung der EInrichtung, wo du arbeitest sprechen. Möglicherweise wurde in der zentralen Personalabteilung, die die Verträge normalerweise ausstellt übersehen, dass du die Probezeit schon absolviert hast und der Absatz mit der Probezeit in der Vorlage des Arbeitsvertrages nicht herausgenommen.

pedro2023
Beitragsersteller

Nein, eine erneute Probezeit kann bei einem Wechsel von Minijob auf Vollzeit nicht vereinbart werden. Schließlich würde eine erneute Probezeit gegen den Grundsatz bzw. den Sinn der Probezeitregelung bei Beschäftigungen sprechen. Eine Probezeit dient dem Zweck, sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer die Gelegenheit zu verschaffen, den Vertragspartner erproben zu können. Insbesondere für den Arbeitgeber ergibt sich durch die Probezeit die Chance, das Beschäftigungsverhältnis leichter beenden zu können. Auch bei einem Minijob darf die Probezeit im Übrigen nicht länger als sechs Monate dauern Bei einem Wechsel vom Minijob zur Vollzeit kann nach Ablauf eines halben Jahres keine erneute Probezeit vereinbart werden. Eine solche Vereinbarung wäre rechtswidrig, da lediglich ein bestehendes Beschäftigungsverhältnis fortgesetzt wird.

maria38000  02.10.2024, 10:02
@pedro2023

Es kommt auch darauf an, welche Stelle du bekommst und welchen Aufgabenbereich diese beinhaltet. Am besten nimmst du Kontakt mit deiner Vorgesetzten auf und mit der zentralen Personalabteilung. Die Arbeitsverträge sind elektronisch gespeichert. Vielleicht hat die Sachbearbeiterin da etwas übersehen.

pedro2023
Beitragsersteller
@maria38000

Ich war im Minijob als Pflegefachkraft eingestellt und im vollzeitstelle auch

pedro2023
Beitragsersteller
@maria38000

Meinen Sie soll ich den Vertrag von Minijob und vollstelle vergleichen? Ich hatte die gleiche Aufgabe und zwar Pflegefachkraft

Die PRobezeit dient der "Erprobung" des Mitarbeiters und nicht um auf Vorrat Personal mit kurzer Kündigungsfrist zu haben.

Auch die Karenzzeit für Kündigungsschutz, Entgeltfortzahlung etc. ist fraglos absolviert. Auch eine kurze Pause im Arbeitsverhältnis würde das nicht ändern.

Eine erneute Probezeit käme nur in sehr speziellen Fällen infrage, wie beispielsweise der Werkstudent der bislang als Lagerhilfe arbeitet wird nach Vollendung des Studiums im Controlling eingestellt. Dabei könnte eine Probezeit durchaus berechtigt sein, nicht unbedingt in maximaler Länge!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Die Probezeit orientiert sich an der Betriebszugehoerigkeit. Du bis schon laenger als 6 Monate dort beschaeftigt. Somit kann die gesetzliche "Probezeitkuendigungsfrist" von 14 Tagen nicht mehr bei dir gelten. Mehr als die Anwendung einer kuerzeren Kuendigungsfrist kann eine Probezeit sowieso nicht.

Meiner Meinung nach beginnt die Probezeit erneut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Deine Probezeit war bereits nach spätestens 6 Monaten in Deiner ersten Vertragsbefristung beendet. Eine neuerliche Probezeit für die selbe Tätigkeit im selben Unternehmen bei lückenloser Verlängerung wäre damit selbst bei einem Wechsel von Teilzeit/Minijob in Vollzeit regulär nicht zulässig.

pedro2023
Beitragsersteller

Sind Sie sicher?

Gnurfy  02.10.2024, 10:18
@pedro2023

Ja, und das ist zudem recht einfach in etlichen Auskünften im WWW selbst recharchierbar.