2 Wochen Kündigungsfrist nicht hingehen?

4 Antworten

Dann gibt es die fristlose Kündigung. Im Arbeitszeugnis macht sich das ganz toll.

medmonk  01.12.2019, 22:02
 Im Arbeitszeugnis macht sich das ganz toll.

Ein Arbeitszeugnis muss wohlwollend formuliert sein. Der Grund für die Beendigung darf jedoch nicht erwähnt werden, es sei denn der Arbeitnehmer hat dieser Angabe ausdrücklich zugestimmt.

Hardy3  03.12.2019, 00:09
@medmonk

Oh, es gibt schöne wohlwollend Formulierungen, die dennoch so etwas ausdrücken. Auch das Weglassen bestimmter Floskeln sagt manches aus.

Du bekommst für die 2 Wochen ganz sicher kein Gehalt, es wird schön positiv formuliert im Arbeitszeugnis erscheinen (aber natürlich nicht positiv ist) , evtl. noch ne Abmahnung und falls dem AG irgendein Schaden oder Kosten durch dein unentschuldigtes Fehlen entsteht, kann er auch Schadensersatz von dir einfordern.

fristlose Kündigung wg unentschuldigtem fehlen

Genau wie DU ein Klage-Recht hast, dass du bis zum letzten Tag arbeiten gehen darfst, hat der Arbeitgeber das Recht darauf dich zur Rechenschaft zu ziehen, dass du bis zum letzten Tag dort erscheinst! Du willst ja auch bis zum letzten Tag Geld haben. Lass dich krank schreiben, dann hast du jedenfalls einen Grund. Wobei ich selbst das kindisch und schmutzig finde. Denn erwachsen ist das nicht.