Habe mir eine neue Digitalkamera gekauft und meine Frau hat es noch nicht bemerkt. Sollte ich es ihr denn überhaupt sagen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ephraim Kishon: "Ich rede mit meiner Frau hebräisch - er mit seiner überhaupt nicht"

Wenn Du Deiner Frau nicht erzählst, was Dich beschäftigt, dann sind Deine Kameraprobleme die kleinsten.

Und ich darf es mal ganz offen sagen: Für Eheprobleme - und die liegen bei Dir ganz offensichtlich vor - bin ich nur begrenzt zuständig.

Nur zum Verständnis: Dein Account heißt "Christl10". Ist Christl Deine Frau? Benutzt Du ihren Account? Schaut sie da auch gelegentlich rein?

Aber um immerhin Deine Frage trotzdem ganz konkret zu beantworten: Ich rede mit meiner Frau, BEVOR ich was bestelle! Egal was! Egal wie teuer! Und sei es nur auf der Erzählschiene! Wir nehmen nämlich Anteil am Leben des Anderen.

christl10
Beitragsersteller

Habe 2014 eine Eigentumswohnung vom Makler gekauft. Kurz vor dem Notartermin habe ich es meiner Frau erzählt, denn sie mußte mit unterschreiben.

christl10
Beitragsersteller
@ntechde

Warum....Du kannst es doch machen wie Du willst.

ntechde  05.06.2024, 19:37
@christl10

Jo. mach ich. Aber glaub bitte nicht, dass ich für Dich irgendeine Art von Achtung empfinde.

christl10
Beitragsersteller
@ntechde

Jeder kann es so machen wie er es will. Wer fragen muß ist selbst schuld! Ich muß nie fragen und kann machen was ich will.

christl10
Beitragsersteller
@miezepussi

Meine Frau hat es heute heraus gefunden, daß ich eine neue Kamera habe. Sie hat meine Whatsapp Nachrichten gelesen wo ich es einem Freund geschrieben habe. Sie hat aber nichts dagegen...wunderte sich nur, daß ich ihr nichts verraten habe.

miezepussi  08.06.2024, 21:46
@christl10

Das ist eine Beschreibung der aktuellen Situation aber keine Antwort auf meine Frage

Du hast die Anschaffung dieser Kamera offensichtlich zuvor nicht vorschriftsgemäß von ihr bewilligen lassen, ansonsten wüsste sie schließlich davon.

Da stellt sich nun die Frage: Von was für einem Geld hast du die Kamera gekauft? Von Geld, das dir für deine persönlichen Hobbyzwecke zur freien Verfügung steht? Oder von eurem gemeinsamen Geld?

Wenn es Geld ist, das du frei verpulvern darfst ohne es mit deiner Frau abzusprechen, dann kannst du es ihr sagen oder auch nicht, das ist dann dir überlassen. Es ist aber in einer Beziehung eigentlich üblich über sowas zu reden, wenn man sich etwas neues kauft freut man sich ja normalerweise darüber und möchte seine Freude mit seinen Liebsten teilen.

Wenn es euer gemeinsames Geld war, das dann womöglich irgendwo anders fehlen könnte, bist du mit der Frage reichlich spät dran. Das bespricht man eigentlich, bevor man das Geld ausgibt, nicht nachdem man es schon getan hat. Nachdem du anscheinend Gewissensbisse hast, vermute ich mal, dass das der Fall ist. Dann würde ich es ihr an deiner Stelle auf jeden Fall sagen. Sie wird es ohnehin früher oder später am Kontostand sehen, dass da ein größerer Betrag fehlt, und dich darauf ansprechen wo das Geld hin ist.

christl10
Beitragsersteller

Meine Frau hat es heute heraus gefunden, daß ich eine neue Kamera habe. Sie hat meine Whatsapp Nachrichten gelesen wo ich es einem Freund geschrieben habe. Sie hat aber nichts dagegen...wunderte sich nur, daß ich ihr nichts veraten habe.....

Es gibt bei uns nicht: Mein oder Dein Geld...es ist unser Geld und beim Einkommen steuere ich mind. 60% dazu bei. Das ist wesentlich mehr als die Kamera gekostet hat. Ich mache so einiges ohne es zu sagen oder zu fragen. Möchte einfach Diskussionen vermeiden. Im Grunde genommen hat sie ja Recht, denn eine weitere Kamera wäre nicht nortwendig gewesen, denn ich habe ja schon 8 Kameras. Dennoch wollte ich ein aktuelleres Spielzeug haben, was ich in der Nikon ZFC gefunden habe.

Wer auch nur auf die Idee kommt, solche Dinge vor dem Ehepartner geheimzuhalten und dann noch moralische Hilfe von Fremden sucht, hat ganz andere Probleme als einen Digitalkamerkauf.

christl10
Beitragsersteller

Habe mir im Dezember 2023 die Fuji X-H2 neu gekauft und sie hat es erst im März 2024 gemerkt als ich ein Garantiefall hatte und die Kamera plötzlich nicht mehr ging. Mußte sie einschicken.

PaterAlfonso  05.06.2024, 16:52
@christl10

Ja und? Wayne.

Die ganze Frage und Geheimhaltung ergäbe nur Sinn, wenn die Ausgaben das Problem wären und ihr es euch eigentlich nicht leisten könnt.

christl10
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Es ist immer genug Geld da. Wie sparen schon seit über 10 Jahren um die 2.200€ die Monat im Schnitt. Wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

SirKermit  05.06.2024, 17:04
@PaterAlfonso
Die ganze Frage und Geheimhaltung ergäbe nur Sinn

Auch bei einer Kaufsucht ergäbe das einen Sinn.

christl10
Beitragsersteller
@SirKermit

Ich kaufe gerne online ein. Liegt aber im Rahmen und im Budjet und jede zweite Ware geht in der Regel zurück, weil sie doch nicht so sind wie abgebildet oder nicht passen.

PaterAlfonso  05.06.2024, 17:11
@SirKermit

Sicher. Wie sehr soll denn der geneigte Antwortende denn bitteschön indizienlos noch spekulieren?

Könnte es sein, dass deine Frau es durchaus bemerkt hat aber sich bedeckt hält und sich denkt "na gut, dann ist das ja auch kein Problem wenn ich mir die neuen Schuhe und die schöne Handtasche kaufe, derkt der doch eh nicht"...

..oder dass sie nach dem Yoga Kurs noch ein bisschen für ein paar besondere "Privatstunden" mit dem Lehrer bleibt... warum sollte sie dir denn davon erzählen?

christl10
Beitragsersteller

Sie erzählt mir jede größere Ausgabe...ist halt so. Wenn was mehr kostet als 100€ dann fragt sie mich ob es in Ordnung ist. Da ich nie was dagegen habe ist es auch für mich o.k.