Ist die Mesotes-Lehre von Aristoteles noch akutell?

1 Antwort

Sehr aktuell nach meiner Meinung. Für Mesotes (den mittleren Weg zwischen zwei Extremen) gibt es genügend Beispiele in der heutigen Zeit:

  • Umgang mit Geld: Verschwendung  -- Vernunft -- Geiz
  • Gesundheit: Vernachlässigung  -- Vernunft -- Gesundheitsfanatismus
  • Internetgebrauch: Sucht  -- Informationsbeschaffung  -- Verweigerung
  • Sprachgebrauch:  Schludrig -- Deutlich  -- Abgehoben
  • Streiten:  Aggression  -- Selbstverteidigung   -- Schwäche

Und noch viele, viele sonstige Beispiele. Gerade in Streit-Diskussionen hier bei GF-Kommentaren siehst Du oft Extrempositionen, wo die Vernunft auf der Strecke bleibt . . . .

roseblanket
Beitragsersteller

Also würdest du sagen dass es immer noch als " Richtlinie" angewandt wird? weil ich persönlich gehe immer bis meistens nach diesem " Mittelwert" ,aber ich kann ja schwer von meiner position aus für die allgemeinheit sprechen! Die Mesotes-Lehre besagt ja, dass man dadurch zur Glückseligkeit gelangt. Meinst du dass die Mesotes-Lehre aber nicht dadurch vielleicht  gewisse Menschen, die sich aufgrund von krankheit etc nicht dem Mittelwert anpassen können,ausschließt?

ulrich1919  22.06.2017, 19:27
@roseblanket
  1. Mesotes ist nur dann eine Richtlinie, wo es eine ,,Tugend" zwischen zwei Extremen gibt.
  2. Das Optimum ist in diesem Fall zwischen zwei Extremen, aber nicht immer genau in der Mitte. Es kann auch etwas mehr nach ,,links" oder ,,rechts" sein.
  3. Ethische Regeln gelten für Leute welche freie Entscheidungen durchführen können. Wer krank ist oder aus einem anderen Grund nicht frei entscheiden oder handeln kann; für den gilt die Regel nur eingeschränkt.
  4. Ob ethisches Handeln zur Glückseligkeit führt, muss jeder für sich entscheiden. Für die meisten Menschen ist konsequent ethisches Handeln eher mühsam als ,,glückselig".