Ist die Mehrheit der Menschen dumm?

13 Antworten

Als erstes muß man sich fragen, wie du "dumm" definierst.

Es gibt verschiedene Arten von Intelligenz, z.b. praktische, sprachliche, emotionale, logisch-mathematische, musikalisch-rythmische, bildlich-räumliche, körperliche/Geschick usw.

Jeder Mensch hat eine oder mehrere dieser Intelligenzen mehr oder weniger ausgeprägt.

Aber.. man kann sagen, daß manche Menschen besonders viele dieser Intelligenzformen ausgeprägt und auch erweitert haben, andere lassen sie verkümmern, welcher ein ziemlich großer Teil sein dürfte. Das ist dann wahrscheinlich deine Definition von "dumm".

Tatsache ist: Wer die eigene Muttersprache nach Schulabgang nicht fehlerfrei in Wort und Schrift zu gebrauchen weiß, wird von Arbeitgebern meist als "dumm" eingeordnet (mit entsprechend wenig Chancen, sich beruflich fortentwickeln zu können).

Teste Dich bitte selbst, indem Du z.B. diese deine Frage hier ins Eingabefeld auf Seite https://mentor.duden.de/ kopierst.

Ichbauengerne
Beitragsersteller

dann hat der psychater damals mit meiner hochbegabung unrcht gehabt xD

doch wie friedrich schiller sagte:" diemenschlichkeit eines menschen erkennt man daran wie gut er mit seiner muttersrpache umgeht"

bin ich wohl eher nicht so menschlich aber dumm keinesfalss

Das Weltall und die Dummheit der Menschen sind unendlich, beim Weltall bin ich mir nicht ganz sicher!

(Albert Einstein)

Simbacherin1  08.11.2022, 14:02

Das ist mir dazu auch gleich eingefallen. Es gibt leider unendlich viele Deppen.

Ja, habe ich auch schon sicher festgestellt.

Nein, die sind einfach nur laut.