Ist die Mehrheit der Menschen dumm oder schlau?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Mehrheit Dumm 100%
Mehrheitlich Schlau 0%

4 Antworten

Mehrheit Dumm

Es kommt auf deine Definition an. Statistisch liegen ca. 10 o/o der Bevölkerung unter 80 IQ, 58 o/o der Bevölkerung hat einen IQ bis 80-110. Das ist normal. 16 o/o bis 130 also begabte. Weiter 16 o/o hochbegabt.

Mehrheit Dumm

Die Dummheit der Menschen ist unendlich, bei dem Weltraum bin ich mir nicht ganz sicher. So ähnlich hat es Einstein mal formuliert

Wie soll man das für sich selber konkret beantworte?

Ich selber kann mich da nicht als Vorbild nehmen, weil ich gar nicht weiß, ob ich nun dumm oder doch schlau bin. Ich würde eher annehmen, das ich ein Mittelding bin.

Und was wäre wirklich Dumm? Da gibt´s ja auch verschiedene Bereiche, wo sich selbst kluge Menschen, relativ dumm anstellen.

Du müßtest erst mal definieren, auf welche Art von Dummheit du dich gerade beziehst. :)

Patrikreiser
Beitragsersteller

Auf alles bezogen also allgemein?

chanfan  05.04.2020, 18:40
@Patrikreiser

Dann sei mir nicht böse, aber dann scheinst du einer von den nicht schlauen zu sein, wenn du das so pauschalisierst.

Oder ich zu dumm, weil ich mir das nicht so einfach mache.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@chanfan

Man muss auch Sachen mal jetzt abwägen. Alles in Allem ist der Mensch jetzt intelligent oder dumm?

chanfan  05.04.2020, 18:46
@Patrikreiser

Nee, so einfach mache ich mir das nicht.

Ich hinterfrage zuerst bevor ich was genaueres zu etwas sage. Es sei denn, ich habe meine eigenen Erfahrungen oder spezielles wissen dazu, was ein Hinterfragen dann unnötig macht.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@chanfan

Und wenn Du Menschen mit anderen Arten vergleichen musst? Wer ist im ganzen besser als die eine Art? Was dann?

chanfan  05.04.2020, 18:56
@Patrikreiser

Das habe ich schon verstanden. Aber du musst schon mal sagen, was dir da so vorschwebt?

Was aber auch keinen Sinn machen würde, weil ich nicht weiß, ob diese Gattungen, Arten, Spezies usw. dumm oder schlau ist.

Einige von denen sind sicherlich clever, was aber nichts mit Schlau sein zu tun hat. (Denke ich.)

Patrikreiser
Beitragsersteller
@chanfan

Als Ganzes muss man das betrachten sondern wird man verrückt. Man kann anhand der Mathematik, Todesfälle Verhalten, Eigenschaften als Art genau ermessen welche Art besser ist.

Mehrheit Dumm

Ganz klar