Hältst du den Staat für Überfordert ?

13 Antworten

Zuerst einmal ist es so, dass eine amtierende Regierung selten eine Mehrheit in der Zustimmung der Bevölkerung findet. Weshalb?

Die Menschen, die nicht einer Regierungspartei angehören, sehen die Arbeit der Regierung meist kritisch. Im Sinne von: "Unsere Partei würde es besser hinkriegen."

Parteien wie die AfD, die nie Regierungsverantwortung übernehmen muss, kann leicht einfache, gut verständliche Antworten auf komplexe Fragen liefern. Nur den Tatbeweis, dass so etwas umsetzbar und finanzierbar ist, müssen sie nicht liefern.

Ich bin kein Anhänger einer der Parteien in der Regierung. Für mich macht sie aber plus-minus einen guten Job. Ukraine-Krieg, Energieknappheit, Covid-Pandemie, Flüchtlingswellen... das alles sind Herkulesaufgaben.

Kritisieren ist einfach, es besser mehr um so schwieriger.

Die Vertreter des Staates haben jahrzehntelang fatale Entscheidungen getroffen und so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Es wurden bestehende Probleme nicht entschärft/gelöst, sondern auch noch massenhaft weitere nahezu unlösbare Probleme geschaffen.
Das ist aber in Teilen auch der Bevölkerung anzulasten, die immer die falschen Fragen stellt, sich für dumm verkaufen lässt, ideologisch oft verblendet ist und letztlich die falschen Parteien wählt und gar keine echten Lösungen suchen möchte.
Dieser Staat ist mittlerweile mit fast allem überfordert. Was noch funktioniert, ist das Eintreiben von Steuern und Beiträgen, die Überwachung und Fehlinformation der Bevölkerung, der Import von Sozialhilfeempfängern und Kriegsreligionen und die Verfolgung von Menschen die gegen das Vorgehen argumentieren.

Wenn du Überforderung im Duden nachschlägst, sollte dort ein Bild der Ampel-Regierung kommen. Wobei fatalerweise ja die Politik selbst denkt, alles im Griff zu haben, weil sie reale Probleme einfach unter den Teppich kehren oder sie leugnen.

Der Bürger aber muss mit schmerzverzerrtem Gesicht dabei zugucken, wie die Regierung das Land irreversibel in den Abgrund reitet.

Beispiele:

Sie beschließen Sanktionen, Umweltauflagen und neue Steuern, was zu hohen Preissteigerungen und einer Hyperinflation führt, ohne zu erkennen, dass viele Bürger sich das nicht leisten können.

Sie lassen ungebremst neue Empfänger ins Sozialsystem einwandern, obwohl dieses bereits restlos ausgelastet ist und der Staat de facto kurz vor der Pleite steht.

Sie fordern einen Umstieg vom Privat-Kfz auf die Schiene, dabei ist die DB komplett marode, die unpünktlichste Bahn Europas und so überfüllt, dass alte Leute am Gang stehend zusammenbrechen.

Sie faseln von besserer Bildung und Integration, obwohl es real so aussieht, dass die Lehrer heillos überfordert sind, die Zahlen der Schüler mit Sonderbedarf und ohne Sprachkenntnisse explodieren und keine neuen Lehrer nachkommen.

Sie beschließen laufend neue Initiativen, die alle Fachkräfte und Geld erfordern – und beides haben wir nicht.

Sie äußern sich nach jedem neuen schrecklichen Terrorangriff, jedem neuen Frauenmord und jeder neuen Jugendbanden-Schlägerei betroffen, unternehmen aber genau garnichts, um die Gewalt einzudämmen.

Der Staat ist halt leider noch nicht genügend gegen solche negativen Kommentare wie den von Dir geschützt. Diesen eigenen Schutz hat die Regierung leider versäumt. Dem Populismus öffnet sie dadurch Tür und Tor.

Ja, im Bereich:

- Pflege und Soziales

- Bildungsreform

- ÖPNV

- Drogenpolitik

- erneuerbare Energien

- e-Mobilität

- ....

Das Traurige ist die jetzige Koalition ist das Beste was Deutschland im Moment zu bieten hat. CDU und AfD sind unwählbar..

PizzaNr14  28.06.2024, 07:50

Warum ist die CDU deiner Meinung nach unwählbar?

Lubitz12321  28.06.2024, 12:40
@PizzaNr14

Warst du die 16 Jahre Merkel-Regierung anwesend? Wenn nicht ist Merz der nächste große Grund 😅

PizzaNr14  28.06.2024, 13:50
@Lubitz12321

Mein Bruder hat Gerhard Schröder miterlebt. Der war viel schlimmer.