Denkt ihr die Mehrheit der Menschen sind hilfsbereit?

10 Antworten

Hilfsbereit ist gewiss nicht nur die Mehrheit, sondern ein ganz überwiegender Teil der Menschen; aber nicht jeder hilft jedem, dem er theoretisch helfen könnte.

Wenn man in großer Eile ist, hilft man nicht jedem, der mit einem Rollato an einem Hindernis gerade nicht zurechtkommt.

Wenn jemand gestürzt ist, halten eigentlich immer Menschen an, um zu helfen. Ich habe es nie anders erlebt. Wenn keiner unmittelbar dabei ist, greift der/die Nächste, die dazu kommt zu.

Ein Problem lieg vor, wenn viele anwesend sind. Dann wartet leicht jeder, ob nicht ein anderer zuerst hilft. (Passers-by). Kritisch wird es gewiss, wenn jemand in einem öffentlichen Verkehrsmittel von mehreren gewalttätigen Personen angegriffen wird. -Dazu steht zu oft in der Zeitung, dass dann der Helfen angegriffen wurde. Dabei passiert das gar nicht so oft, denn wenn erst einmal einer reagiert hat, reagieren die anderen meist mit.

Jetzt kommt es darauf an, wie weit Dein Kreis geht

Bezogen auf das Leben hier im Alltag würde ich 75% der Bevölkerung einstufen. Allerdings bei vielen erst nach Frage oder Absprache auf Hilfe

Im Straßenverkehr sieht es schlecht aus, eher Rücksichtslosigkeit, Egoismus und Ignoranz. Bei einer Panne außerhalb wird es noch schwerer.

Weltweit sinkt die Hilfsbereit, gemessen an der Anzahl der Menschen noch mehr

Ländlich ist die Hilfsbereitschaft auch größer als in der Stadt

Die Menschen sind sehr hilfsbereit sofern sie jemanden zur Mitte der Gesellschaft zählen.

Siehe die große Hilfsbereitschaft für die Hauseigentümer im Ahrtal.

Gesellschaftlich Randständigen wird dagegen eher weniger oder gar nicht geholfen.

Das trifft manchmal auch Personen die irrtümlich dafür gehalten werden, wie diesen 82jährigen Mann, der im Vorraum einer Bank starb, während andere Leute ihre Geldgeschäfte erledigten.

https://youtu.be/gK4qkdHS6hE?si=nBH4JAagRwsMiHOl

20 Minuten lang lag der Mann leblos auf dem Boden, bis endlich jemand den Notarzt rief: Mindestens vier Kunden einer Bankfiliale in Essen hätten ihm schon vorher helfen können - doch sie taten es nicht. Im Krankenhaus sei der Mann später gestorben, teilte die Polizei nun mit.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/essen-mann-bricht-in-bank-zusammen-kunden-ignorieren-ihn-a-1118746.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Zumindest im Straßenverkehr ist zu beobachten dass die absolute Mehrheit nicht hilfsbereit ist.

Biologisch gesehen, halte ich alle Menschen für hilfsbereit, doch die Erfahrungen die sie tagtäglich wahrnehmen, halten sie davon ab.