Ist die KI geeignet, um sich den Unterrichtsstoff rauszuholen?

4 Antworten

Kommt drauf an. Man muss teilweise sehr gute Befehle schreiben, um gute Antworten zu bekommen

Es ist kein Mentor der Dir aktiv hilft - das ist klar.

Was ich aber sagen kann, wenn wir von OpenAI ChatGPT reden, das sich GPT PLUS für 20€/m definitiv lohnt. GPT 4 und die ganzen anderen Modelle sind echt viel intelligenter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Softwareentwickler seit 2020

JungerKind 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 09:35

Und ist GPT-4o mini geeignet?

jarko4  07.09.2024, 09:43
@JungerKind

GPT-4o mini ist für schnelle und kleine Anfragen geeignet und nicht für komplexe Anfragen zum lernen. Für Mathe ja, für Sprachen und alle anderen Fächer nein. Da eignet sich GPT-4o aber nicht GPT-4o mini.

Die Modelle kannst Du Dir hier anschauen: https://platform.openai.com/docs/models

JungerKind 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 09:45
@jarko4

Warum eignet sich da GPT-4o?

Und warum nicht GPT-4o mini?

jarko4  07.09.2024, 09:46
@JungerKind

mini ist für weniger Komplexe Anfragen. Bei Mathe gibt es zum Beispiel nur richtig oder falsch. Oder für eine routinierte und einfache Aufgabe. Für komplexe Sachen ist das nicht geeignet.

KI ≠ Language Models.

und ja, ich schätze mit aktuellen Modellen kannst du den Schulstoff ganz gut lernen

es kommt tatsächlich drauf an. einige inhalte sind sehr gut ausgearbeitet und einige eben nicht so. das kostenlose chat gpt ist nicht so empfelenswert aber das chat gpt plus kostet 20 € im Monat, bringt aber auch die richtige leistung herbei.


JungerKind 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 09:40

Warum ist das kostenlose Chat gpt nicht so empfehlenswert? Ist die GPT-4o empfehlenswert?

mariessadlife  07.09.2024, 09:42
@JungerKind

die kostenlose variante ist über google glaub die heißt chatgpt deutsch. gpt 4 ist empfelenswert ja

Ist die KI für die Schule geeignet?

Frag mal eine KI, wie häufig ein bestimmter Buchstabe in einem Wort vorkommt. Du wirst dich wundern, welch absurde Antworten du da bekommst.

KI erzählt uns anhand der übergebenen Informationen Geschichten, die es aus den ihr verfügbaren Datenbanken zusammenstellt. Mehr nicht. Ob die Angaben der Wahrheit entsprechen, hast du selbst zu prüfen, denn dafür wird keine Gewähr übernommen.

Und damit willst du lernen?
Verwende besser verlässliche Quellen.


JungerKind 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 09:36

Welche Quellen soll ich dafür verwenden?