Ist die Ideologie der Nazis unchristlich und kann ein Nazi trotzdem gläubiger Christ sein?

10 Antworten

Christentum sagt: Liebe deinen Nächsten und deine Feinde

Nazis sagen: Bring alle um.

Ich sehe da einen leichten kleinen Unterschied.

Der Nationalsozialismus und Hitler haben die Kirche abgelehnt und umgekehrt.

Nein. Ein Christ muss die anderen lieben.

Die Nazis haben Millionen Menschen getötet, in den Gefängnissen oder auf den Kriegsfeldern.

Ein Christ liebt die Gerechtigkeit.

Deshalb sind die christlichen Länder auch die demokratisten und die reichsten, im Vergleich zu anderen wie die moslemischen oder buddhistischen Ländern. Bei den Moslems ist nur Saudi-Arabien reich und bei den Buddhisten nur der Singapur und Japan.

Die sind doch noch nicht so gut, dass die Flüchtlinge aus Afghanistan oder Iran oder Mali dahin wollen. Nein, alle wollen nach Deutschland oder Frankreich.

----

ABER das heißt nicht, dass ein Christ alle zu sich ins Land holt, die die christlichen Werte nicht respektieren oder gar Verbrechen begehen. Du würdest auch nicht eine Party für 20 ungekannten Menschen in Deinem Haus veranstalten, wo Du befürchten müsstest, dass einige von denen einen Messer haben oder schlimmeres machen......

Die Liebe muss auch sich selber gelten und eigener Familie, um die zu schützen.

So ist unserer Gott auch - Er ist die Liebe und die Gerechtigkeit. Himmel und die Hölle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Satiharuu  03.09.2024, 22:24

Jesus sagt; Liebe deinen Nächsten. Wie zu Mose dasselbe gesagt wird; im Bezug auf sein Volk. Insofern könnte man sagen, wenn Nächsten = Nächsten, und Nächsten = Volk, dann sagte Jesus; Liebe dein (jüd.) Volk

Lamanini  03.09.2024, 20:24
Die Nazis haben Millionen Menschen getötet, in den Gefängnissen oder auf den Kriegsfeldern.

Oh wenn wir da auf die Christen gucken ist die Zahl ja praktisch 0.

Mayahuel  03.09.2024, 20:15
christlichen Länder auch die demokratisten

Menschenrechte und Demokratie gibt es trotz der Bibel und nicht wegen der Bibel.

In God's own Country, den USA, gab es bis in die 1960er Jahre Rassentrennung. Einem Land, das praktisch nur aus Christen bestand.

Fladenbrot77
Beitragsersteller

Das sind sehr schöne Worte von dir.

Herzlichen Dank.

Gab es denn bloss eine Ideologie?

Ich denke, die unterscheidet sich, je nachdem, wen du fragst

Der Nationalsozialismus war germanisch-christlich geprägt

Und auch wenn hier manche wettern. Die römische Kirche hat viel mehr Menschenleben auf dem Gewissen

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .

Ja, ist unchristlich. In den wesentlichen Dingen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid