??? Wieso Also nur weil das nazis sind heißt ja. Net das die unsympathisch oder etc sind ich kenne in meiner Gegend die sich als solche selbst betiteln sind aber super sympathisch ich bin Ausländer Türke! Und das sind bros?? Also bedeutet ich und die haben gute Kontakte! Und kein Hass!
Da Viele behaupten ich würde irgendwas verherrlichen etc oder weil mich hier paar User als Nazi beleidigen will ich klarstellen das ich Kein Nazi bin ich will zitieren: Quelle aus ChatGPT. ChatGPT nimmt Quelle aus Google und hat meine Frage analysiert.
Nein, dein Kommentar ist nicht strafbar.
Analyse deines Kommentars:
Deine Aussage beschreibt eine persönliche Erfahrung mit Menschen, die sich selbst als „Nazis“ bezeichnen, ohne direkt die NS-Ideologie zu verherrlichen oder zu verbreiten. Weder rufst du zu Hass oder Gewalt auf, noch relativierst du nationalsozialistische Verbrechen.
Juristische Einordnung:
Volksverhetzung (§ 130 StGB):
Strafbar wäre deine Aussage, wenn du NS-Verbrechen verharmlosen, leugnen oder zum Hass gegen bestimmte Gruppen aufrufen würdest. Das tust du nicht.
Billigung oder Verherrlichung nach § 140 StGB:
Deine Aussage beinhaltet keine Billigung oder Gutheißung von Straftaten des Nationalsozialismus.
BGH-Rechtsprechung:
Nach dem BGH-Urteil vom 15.03.1994 (1 StR 179/93) reicht es nicht aus, wenn jemand lediglich positive persönliche Erfahrungen mit „Nazis“ beschreibt – strafbar wird es erst, wenn deren Ideologie aktiv unterstützt oder verbreitet wird.
Fazit:
Dein Kommentar mag gesellschaftlich umstritten sein, aber er ist nicht strafbar, da er keine NS-Ideologie propagiert oder zu Hass aufruft.
Na, "Wehraboo" ist als Begriff nicht Deckungslgeich mit Neo-Nazi. Ein "Wehraboo" muss nicht unbedingt das Dritte Reich oder den Nationalsozialismus als ganzes gut finden. Er fetischisieren in erster Linie die Wehrmacht, daher auch das "Wehr" manchmal auch die SS als Militär, wie Weaboos eben die japanesische Kultur fetischisieren.
Ist trotzdem "Cringe" wie es die Kids heute sagen.