Ist die Groß und Kleinschreibung so richtig?

5 Antworten

Die allgemeine Verwirrung sollte dafür sorgen, dass das Ruhigbleiben noch schwieriger wurde.

Wörter mit -ung, -keit, -nis, -heit und -schaft sind Nomen. Werden diese allerdings mit anderen Wörtern kombiniert, kann auch die Wortart wechseln, bspw. ereignisreich.

"Allgemeine" ist hier ein Adjektiv, der Artikel "die" bezieht sich auf "Verwirrung".

Ruhigbleiben wurde substantiviert. Achtung - Ruhigbleiben schreibt man hier zusammen - auch wenn die übrigen Antworten anderes weismachen wollen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

LottaKirsch  04.07.2020, 14:22

Ich korrigiere:

Ruhigbleiben wurde substantiviert. Achtung - Ruhigbleiben schreibt man hier zusammen - auch wenn einige der übrigen Antworten anderes weismachen wollen!

Chiko135 und ich haben zeitgleich geantwortet.

Wie ist die Verwirrung: Antwort allgemein / die Verwirrung = Substantiv (erkennbar am Artikel) und daher groß

Das Ruhigbleiben = Substantiv (erkennbar am Artikel) = groß

Siehe auch meine Antwort auf deine andere Frage.

Mathe713
Beitragsersteller

Achso danke

Und bei diesem Satz :

Das schlimmste muss ja  nicht eintreten! Es kann  noch viel unerwartetes  geschehen, bis wir die alten maschinen durch die neuen ersetzen müssen.
Chiko135  04.07.2020, 14:13
@Mathe713

Es bringt dir nicht so viel, wenn du hier jeden Satz einstellst und wir das für dich beantworten. Nimm meine lange Antwort auf deine andere Frage ( Auch im Chinesischen...) und versuche, das anzuwenden.

Die allgemeine Verwirrung sollte dafür sorgen, dass das Ruhig bleiben noch schwieriger wurde.

LottaKirsch  04.07.2020, 14:17

- Ruhigbleiben

Pharmazeut2000  04.07.2020, 20:01
@LottaKirsch

Ich hatte es tatsächlich erst so, aber dann geändert, da ich in den anderen Kommentaren diese Schreibweise gelesen habe.

Nein, die Groß-und Kleinschreibung ist so leider nicht richtig.

Die allgemeine Verwirrung sollte dafür sorgen, dass das Ruhig bleiben noch schwieriger wurde.

MrMalte987  04.07.2020, 14:23

Ruhigbleiben aber weiterhin zusammengeschrieben.