Heißt es "führt zu Verwirrung" oder "führt zur Verwirrung"?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Beides ist möglich 64%
Es heißt es "führt zu Verwirrung" 18%
Es heißt es "führt zur Verwirrung" 18%

6 Antworten

Beides ist möglich

Servus,

beides ist möglich da es auf den Kontext ankommt.

Das R kürzt ein der ab, also ausgeschrieben „zu der Verwirrung“

Das heißt, es ist nur richtig „zur Verwirrung“ zu schreiben, wenn du die Verwirrung vorher schon gennant, oder sogar besser, erläutert hast

LG

Beides ist möglich

Beides, im zweiten wird direkt auf die Verwirrung gezeigt. (Das da!! Der da!!)

im ersten wird einfach allgemein eine Verwirrung erwähnt.

Gruß

Beides ist möglich

Es gibt beide.

Beides ist möglich

Beides ist möglich ! "zu (allgemeiner) Verwirrung"; "zur Verwirrung" spricht auf eine bestimmte an.

Es ist - mit Verlaub - sinnlos, über feststehende grammatikalische Regularien eine ABSTIMMUNG zu mavchen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann beides sagen.