Ist Kleinschreibung ein (anerkanntes) Stilmittel?

7 Antworten

Im Allgemeinen ist nur Gross- und Kleinschreibung zulässig. Ausnahmen wären höchstens im Bereiche der Werbung, bei Eigennamen, Firmenbezeichnungen und ähnlichen Dingen denkbar. Da herrscht auch eine gewisse "Narrenfreiheit", indem beispielsweise auch mal in einem aneinandergeschriebenen Wort mittendrin ein Grossbuchstabe auftauchen kann, was ansonsten in der deutschen Sprache grammatisch völlig falsch wäre.

Durchaus, ja! Es kommt immer darauf an, wo es eingesetzt wird!

Ja, die Kleinschreibung kann Stil haben und kann dann als Stilmittel eingesetzt werden.

In den allermeisten Texten hat jedoch die korrekte Groß- und Kleinschreibung Stil.
Das gilt übrigens auch für gf. ;))

In einem Gedicht, Drama oder Prosa-Text, ja. In einer Deutsch-Klausur, nein. LG