Groß- und Kleinschreibung, wie wird es richtig geschrieben?

10 Antworten

Würde schreiben "Mir hat das Prüfen und Erstellen der Rechnungen, sowie das Kontieren und Buchen sehr viel Spaß gemacht" oder aber "Mir hat es viel Spaß gemacht, Rechnungen zu erstellen und zu prüfen, zu kontieren und zu buchen."

Müsste es nicht "Mir hat es beim Prüfen und Erstellen der Rechnungen, sowie das Kontieren und Buchen sehr Spaß gemacht." heißen? Die Verben sind ja nominalisiert.

KatzensaftGut  07.10.2014, 14:24

Davon wird weder der Satzbau besser noch ergibt es dadurch mehr Sinn.

augsburgchris  07.10.2014, 15:26
@Whatever1337

Das der Fragesteller den Satz aber vermutlich so in seiner Bewerbung drin hat, daran hast du nicht gedacht. Der arme Personaler, der sich dann womöglich den Kopf anschlägt, weil er vor Lachen unterm Tisch liegt der ist dir völlig egal? Verantwortungslos.

Tut mir leid, aber der ganze Satz ist unbrauchbar. Nicht nur an der Groß- und Kleinschreibung hapert es, ebenso an der Interpunktion und an der Formulierung. Wenn Du niemanden hast, der Dir wirklich dabei helfen kann, dann suche Dir Hilfe im Internet. Es gibt viele gute Seiten, Dich zu informieren. Hier mehrere Beispiele

https://www.google.de/search?newwindow=1&site=&source=hp&q=bewerbungen+muster+&oq=bewerbungen+muster+&gs_l=hp.3..0l10.4261.11176.0.11752.23.13.2.8.8.0.166.1672.0j13.13.0....0...1c.1.47.hp..0.23.2005.pTVAbYlCKEI

Die Prüfung und Erstellung von Rechnungen macht mir sehr viel Freude.

Mir hat es beim Prüfen und Erstellen der Rechnungen, sowie das Kontieren und Buchen sehr Spaß gemacht.

augsburgchris  07.10.2014, 14:26

"Mir hat es beim ...Spass gemacht." Nicht ernsthaft, oder?