ist die evangelische oder die katholische glaubensrichtung besser?

13 Antworten

Die katholische Kirche besteht seit der Zeit der Apostel = 2000 Jahre. Sie hat ein unveränderliches Glaubensgut durch die Jahrhunderte bewahrt, gemäß dem Auftrag Christi das Petrusamt und das Lehramt, das die verbindlichen Glaubenswahrheiten verkündet. Die Kirche sieht sich allein im Besitz der vollen Wahrheit, die Christus ihr anvertraut hat und spendet die Sakramente, die Jesus Christus zum Heil der Menschen eingesetzt hat. Die Lehre stützt sich auf zwei Quellen: die Bibel als schriftliche und die mündliche Überlieferung und Tradition.

Die evangelischen Kirchen haben sich im 16. Jahrhundert von der kath. Kirche abgespalten und gründen sich auf die 4 Sola-Dogmen, die Luther eingesetzt hat und die die kath. Kirche ablehnt. Sie haben von den 7 Sakramenten nur 2 übernommen. Es gibt die luth. Kirche, die reformierte Kirche nach Calvin und die vielen Freikirchen, die sich auf Zwingli berufen. Diese haben unterschiedliche Glaubensaussagen und Moralgesetze und lehnen die Sakramente ab.

Der Protestantismus beruft sich auf die Bibel und verkündet die Errettung allein durch den Glauben. Sie kennt kein Petrusamt, keine Priesterweihe, teilweise gar keine Sakramente (Lutheraner nur Taufe und Abendmahl) und kein Lehramt mit festen Glaubens- und moralischen Aussagen (Moraltheologie). Sie haben eine andere Vorstellung von den letzten Dingen nach dem Tod.

Es geht nicht darum, was "besser" ist, sondern um das, was wahr ist. Ich suche keine Konfession, die offener für den Zeitgeist ist und somit den Menschen bequemer erscheint. Mir ist es wichtig, was Gott will und nicht, was die Welt will. Christus hat nur eine Kirche gegründet und will durch sie wirken. Er hat den Aposteln und deren Nachfolgern Vollmachten gegeben, während die abgespaltenen Kirchen sich auf die jeweiligen Gründer der Reformation berufen.

Letztlich musst du selbst herausfinden, welchen Weg du gehen willst.

Ignatius1  05.10.2023, 03:35
Es geht nicht darum, was "besser" ist, sondern um das, was wahr ist. Ich suche keine Konfession, die offener für den Zeitgeist ist und somit den Menschen bequemer erscheint. Mir ist es wichtig, was Gott will und nicht, was die Welt will. Christus hat nur eine Kirche gegründet und will durch sie wirken. Er hat den Aposteln und deren Nachfolgern Vollmachten gegeben, während die abgespaltenen Kirchen sich auf die jeweiligen Gründer der Reformation berufen.

👍👍👍

Die Bibel ist besser als alle Denominationen. Alle haben eigentlich die Bibel als Grundlage, die sie jedoch eigensinnig je nach Erfordernissen ihrer eigenen Ansichten verändert haben - und kaum einer geht zurück an die Quelle, um die Wahrheit, die Gott gab, zu erkennen und umzusetzen.

Jesus sagt zu Gott: „Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.17.SCH2000

kommt drauf an. Ich bin evangelisch. Von daher finde ich die evang. Richtung besser. Sie ist demokratischer, da nicht von oben nach unten regiert wird ohne Widerspruch. Einen Alleinherrscher als der "unfehlbare" Papst oder meinetwegen auch Ortsbischof lehne ich ab. Es war schon ganz gut, dass Luther die Kirche reformiert hat.

Was mir an der kath, Kirche aber besser gefällt, ist die Folklore. Sie ist bunter, im -Gottesdienst ist mehr los. Bei uns Evangelen gibt es kein Weihrauchgeschwenke, kein Klingeling am Altar, kein Knien, keine schicken Soutanen und so weiter. Es ist alles schlicht, aber halt im Vergleich zu den Katholen auch karg, sachlich und irgendwie dann auch streng. NIcht umsonst ist ja Karneval eigentlich ein katholisches Fest.

Als ich in Rom war, bin ich ab und zu mal in einen Gottesdienst gegangen, weil mir das ganze Drum und Dran gefiel. Die Folklore halt. Aber grundsätzlich finde ich die evang, Variante vielleicht langweiliger, aber ehrlicher, besser.

GandalfAwA  04.10.2023, 17:52

Sehr schön geschrieben und zusammen gefasst. 😊 🙏

Ignatius1  04.10.2023, 18:34
Sie ist demokratischer, da nicht von oben nach unten regiert wird ohne Widerspruch.

Die katholische Kirche tatsächlich wird von der Gemeinschaft aller Bischöfe geleitet.

die Paulus bereits mit Thimotheus eingesetzt hat .

und damit Autoritäzt übertragenhat .

Der Papst mischt sich nur ein,wenns streit gibt und er hat dann das Letzte Wort in Lehrentscheidungen.Auch ist der Papst nur in dem Punkt unfehlbar .

Ansonsten ist er fehlbar wie jedermannsonst auch .Daher geht erja auchzum Beichten.Im Gegensatzzu Protestanten die dasoffenbarnicht nötig haben..

Einen Alleinherrscher als der "unfehlbare" Papst oder meinetwegen auch Ortsbischof lehne ich ab.

Damit lehnst du direkt die Worte Jesus Mt 16,16-19 ,und Paulus 1 Tim3,15 und somit derBibel ab.

Es war schon ganz gut, dass Luther die Kirche reformiert hat.

Luther hat gar nichts reformiert ..er hat die Kirche gespalten und ist nun die Splitterbombe der Christenheit und auf seinen Buckel gehenüber50 000 Protestanten Sekten alleine im Anglosächsischen Sprachraum.

Angesichts der Tatsache das Jesus flehentlich gebetet hat,dass alle eins Bleiben...gewiss kein Grund darauf noch Stolz zu sein..

Nun, die Frage sollte hier eigentlich lauten ,welche Kirche ist historisch gesehen die Kirche Jesu ,die er auf Petrus gegründet hat .

(Matthäus 16,16-19) Welches ist die Kirche der Apostel? Und damit in der Vollmachtund Autorität der Apostel .

Und wenn du da in die Historische Geschichte zurückblickst,wirst du klar eine LINIE finden die zurück aufdie Apostel zurück zu führen ist .

Klar du kannst auch reformierter Christ sein ,aber dort hat Luther nun mal

  • massgebliche Sakramente verworfen ,
  • ebenso wie 7 Ganze Bücher ,
  • und ebenso das Weihepriestertum .
  • Und etlich relevantes mehr .

Wenn du also im Glauben die Ganze Fülle haben willst und eben das was seit den Aposteln immer schon geglaubt worden ist.

Dann bleibt nur die eine Kirche die seit jeher sichtbar gewesen ist :

Die katholische Kirche .

Wer das nicht glauben will,soll sich mit historischer Kirchengeschichte Befassen:

Und die gut erhaltenen Schriften aus dem 1.2 ,3 ,Jhr lesen.

Ich zitiere :

Bischof Ignatius von Antiochien (35-110 n.chr.)
  Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Smyrnäer
8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung.
Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht.
Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten.
2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist. Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/85

Oder Bischof irenäus :

  Irenäus von Lyon (130-202)   Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)
Drittes Buch
  Irenäus von Lyon (130-202)   Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)
Drittes Buch
3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.  Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist. So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn  S. 212 in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen 1 .
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/414

Fazit:

Sichtlich war man also ende des 1.Jhr und im 2 .Jhr Römisch katholisch

Lg⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Aylamanolo  05.10.2023, 14:41
  • massgebliche Sakramente verworfen ,
  • ebenso wie 7 Ganze Bücher ,
  • und ebenso das Weihepriestertum .
  • Und etlich relevantes mehr .

Das hat er gut gemacht.

Ignatius1  05.10.2023, 14:58
@Aylamanolo

Es ist also richtig dass Du einem Luther folgst der die Anweisungen Jesus Christus direkt verweigert auszuüben.❓

Und einen Luther gut heisst und folgst der die Bibel verkürzt hat ?

Naja du hast ja sichtlich 0 Ahnung von der Materie ..

Nicht die Institution ist wichtig, sondern die Beziehung zu Jesus und sein Wort (die Bibel).

Die Kath. Kirche enthält mir zu viel Unbiblisches (zumdindest wenn es nach dem Kathechismus geht) und die Evangelische Kirche auch! Aber ich kenne Christen, die katholisch sind - keine Ahnung, wie sie das machen, aber auch Christen, die evangelisch sind und wirklich wiedergeboren.

Ignatius1  04.10.2023, 18:24
Die Kath. Kirche enthält mir zu viel Unbiblisches

AHa das da wäre so ganz konkret ❓

vielleicht zeigst du mir erst mal dein Sola Scriptura inder Bibel ..ich habsin 26 Jahren noch bicht finden können.

Vielleicht bist du ja jetzt endlich nach all denvielen Jahren der erste der es mir dort endlich konkret zeigen kann?

Danke !

Nefesch  04.10.2023, 21:27
@Ignatius1

Ignatius, diesem Mangel kann abgeholfen werden: Lies: "Das Evangelium nach Rom" von James G. McCarthy, CLV.

Ignatius1  05.10.2023, 03:32
@Nefesch

Du kannst und willst mir diese simple Frage also auch nicht beantworten.

(Ebensowenig wie der User hier ,der dies Behauptung in den Raum gestellt hat .)

Stattdessen empfiehlst du mir allen ernstens einen Ex Katholiken zu lesen ,der sich inzwischen selbst zum Papst ernannt hat?

Es wird wirklich immer noch amüsanter auf GF.

Lg ⚘🖖

Nefesch  05.10.2023, 21:57
@Ignatius1

Doch, ich kann dir beantworten, wer und auf wen JESUS seine weltumspannende Gemeinde gegründet hat (es hat nur keinen Sinn bei manchen).: Forsche nach, was Petros bzw. Petra im Griechischen heißt, denn Jesus sagt, dass er seine Gemeinde auf den "Petra" baut (und Petros nur ein Stein ist, aber nicht der Fels, auf den Gott seine Gemeinde baut.)

„Denn einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.“

‭‭1. Korinther‬ ‭3‬:‭11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.3.11.SCH2000

Ignatius1  06.10.2023, 06:48
@Nefesch
Forsche nach, was Petros bzw. Petra im Griechischen heißt, denn Jesus sagt, dass er seine Gemeinde auf den "Petra" baut (und Petros nur ein Stein ist, aber nicht der Fels, auf den Gott seine Gemeinde baut.)

Lol...

Ich spreche zufällig ganz gut Griechisch seit über 40 Jahren,daher kann ich auch den Biblischen Urtext aus eigener Vernunft heraus schon ganz gut Verstehen und beurteilen.

(Οffensichtlich im Gegensatz zu dir )

Und daher weiss ich dass du völlig falsch liegst und Dr.Roger Liebi von dem du das wohl hast .. unfug in der Hinsicht zum Schutz seiner Sekte verzapft .

⚠️zumal das,Wort "Πέτρα " (Petra) ja wie du wissen müsstest,doch bereits eine Übersetzung ist,weil Jesus ja aramäisch gesprochen hat ,und Jesus somit im original das Wort "Kefalos" benutzt hat .

Was wie du herausfinden könntest ,eben = "Felsen" heisst .

Kleine Pointe am ganzen: Κεφάλοσ = "kefalos" auf Griechisch heisst wiederum "Kopf" ( Gott hat echt Humor .)

Netter Bluff ...aber halt fehlgeschlagen für dich .

Ignatius1  06.10.2023, 06:51
@Nefesch
„Denn einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.“

⚠️Matthäus negiert wohl kaum Paulus im Korintherbrief, das ist ein logischer Fehlschluss! Und recht absurd .

Es gilt und ist ist das eine wie das andere hier Gültig .

Nefesch  06.10.2023, 08:32
@Ignatius1

Sei gespannt, wie Gott deine Ansichten beurteilt - und deine Urteile über andere.

Ignatius1  07.10.2023, 05:25
@Nefesch

Dito !

Ich habe hier nicht geurteilt ,sondern ich habe deine und Dr.R.Liebis hanebüchenenund lächerlichen und Pseudowissenschaftlichen Falschaussagen zum Urtext korrigiert und richtig gestellt .

Dass du das von persönlicher Verurteilung nun nicht differenzieren willst oder kannst ,...wundert jetzt auch nicht mehr ..Angesichts solchem Quatsch den du oben und anderwo gerne Behauptest.

Ausgerechnet du solltest besser nicht anderen Leuten Verurteilung vorwerfen, bei deinen Aussagen die du über die Kirche Jesu Christi tätigst unddir so erlaubst .

Raubkatze45  05.10.2023, 08:47

Du kennst Christen, die kath. sind und hast keine Ahnung, wie die das machen?

Wer hat sich denn abgespalten und eigene Religonen gegründet? Welche von den zigtausend Freikirchen mit div. Glaubensaussagen sind denn die richtige? Diejenigen, die sich besonders fromm vorkommen, gründen ihre eigene Kirche. Diejenigen, die nach wie vor seit 2000 Jahren nach der Wahrheit leben, die unverfälscht durch die Jahrhunderte weitergegeben wurde, sind immer noch Katholiken, die es seit dem Urchristentum gibt. Wer hat denn die 2. Quelle der Offenbarung abgeschafft und durch das unbiblische Sola Scriptura ersetzt? Da findest du nämlich vieles von dem, was du unbiblisch nennst. Die mündliche Überlieferung ist weit älter als die biblische.

In früheren Kommentaren hast du links angegeben, wonach die kath. Kirche dem Satanssymbol folgen soll. Wer so etwas verbreitet, sollte sich selber mal fragen, wie er sein Christsein rechtfertigt. Schon der Ausdruck "wieder geboren" ist eine klare Abgrenzung und Abhebung von "normalen" Christen. Wir sind alle wiedergeboren durch das Wasser und den Hl. Geist, nicht nur Freikirchler.

Ignatius1  05.10.2023, 15:02
@Raubkatze45

Sehr richtig ,diese Leute haben am Ende meist 0.0Ahnung von der Materie ,aber hauptsache gegen die Kirche sein um die eigene Abspaltung und das eigene Einmann Papstum zu rechtfertigen.

Stellt man sachliche Rückfragen dann versteckensie sich ..

Nun Ja ich sags mal so mit dem Volksmund :

Was scherrt sich die Deutsche Eiche wenn der Eber sich an ihr reibt ....
LoveinChrist  05.10.2023, 18:53
@Ignatius1

Findest du die Art und Weise, wie du über andere Christen sprichst, eigentlich freundlich? Ich habe eine Diagnose erhalten und einfach mal keine Zeit gehabt zu antworten... und wenn ich sehe, wie du über uns in Abwesenheit sprichst, vergeht mir auch die Lust dazu...

Ignatius1  05.10.2023, 18:59
@LoveinChrist

Es ist halt die Wahrheit .

Und deine jetztige Ausflucht bestätigt ja nochmal was ich oben gesagt habe .

Danke also dass du meine Beschreibung damit bestätigt hast .

Raubkatze45  05.10.2023, 20:09
@Ignatius1

Wenn man schreibt "Ich kenne auch kath. Christen, keine Ahnung wie die das machen ......

ist das auch nicht gerade freundlich. Es unterstellt, dass kath. Christen gar keine richtigen Christen sind.

LoveinChrist  05.10.2023, 20:35
@Raubkatze45

Ok, dann nehme ich das zurück. Was ich meinte, ist - und das meinte ich wirklich ganz ehrlich, dass ich mich wundere, wie kath. Christen, das, was sie in der Bibel lesen mit ihrer Kirche abgleichen können ohne sich damit unwohl zu fühlen. Das ist überhaupt nicht abwertend gemeint, sondern wirklich ernst, weil ich das nicht verstehe.

Wenn ich in meiner Gemeinde etwas entdecke, was nicht der Bibel entspricht, dann fühle ich mich auch unwohl.

Ignatius1  05.10.2023, 20:48
@LoveinChrist
Wenn ich in meiner Gemeinde etwas entdecke, was nicht der Bibel entspricht, dann fühle ich mich auch unwohl.

Zu Recht !

Ich hatte dich ja gefragt ,welche Katholischen Lehren konkret nicht mit der Bibel übereinstimmen würden..du Hattest dich geweigert zu Antworten,mit einer fadenscheinigen Ausrede .

Wenn du also Lehren in deiner Gemeinde hast die nicht kompatibel mit dem Evangeliumsind,heisst das Nicht dass ich auch solche in der k. Kirche kennen würde ...

Ich habe 26 Jahren noch keine Unbiblische Lehre der Kirche zu Gesicht bekommen..

Und jene die du angeblich kennen willst ,findest du jetzt wohl grade nicht mehr ..oder wie ❓

Ignatius1  07.10.2023, 05:26
@Ignatius1

Kommt immer noch kein konkretes Beispiel zu angeblich falschen unbiblischen Katholuschen Lehren ??

Bist du immer noch am suchen ??.