Ist die deutsche sprache mit englische verwandt?

5 Antworten

ja. das Englische (der Name 'englisch' ist mit 'anglisch' mit den 'Angeln' verwandt und die Angeln kommen aus Nord-schleswig-holstein und Süddänemark. Auf plattdütsch heißt Wasser 'water' (so gesprochen wie geschrieben) und auf englisch 'water' (und uóter ausgesprochen). Salz heißt im plattdeutschen salt und im englischen auch, zwanzig heißt 'twinni' und auf englisch twenty. es gibt haufenweise paralellen.

Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Angeln_(Halbinsel)

Englisch ist aus dem Niederdeutschen (Plattdeutsch) entstanden.

Deutsche und Engländer (Briten) gehören zur Germanischen Ethnie und diese hat ihre Wurzeln in Norddeutschland und Süddänemark.

Irgendwann gingen dann bruchteile von den Sachsen aus Holstein (Holstein Sachsen) und den Angeln aus Schleswig los (quasi die ersten Wikinger, wenn man es so will) um Vorräte und Co zu holen und stießen auf England. Das hat sich halt immer mehr wiederholt und irgendwann blieben immer mehr einfach dort und dann haben sich diese beide Stämme zusammengetan (deshalb auch der Name Angelsachsen) und haben die Kelten (Iren und Schotten) zurück gedrängt.

Diese beiden Stämme haben Niederdeutsch gesprochen nur mit verschiedenen Dialekten und daraus ist dann irgendwann im Laufe der Zeit Englisch entstanden. Deshalb klingen Plattdeutsch und Englisch, genauso wie Niederländisch extrem ähnlich. Da es alles den selben Ursprung hat.

Ja, Englisch und Deutsch sind westgermanische Sprachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Zickiadous  03.08.2024, 18:24

So ist es und Englisch hat seine Grammatik bereits im Hochmittelalter stark umgewandelt von der starken klassischen altgermanischen Wortflexion hin zu einer immer mehr dem chinesischen ähnlichen analytischen Sprache.

Beides sind germanische Sprachen.

Zickiadous  03.08.2024, 18:21

westgermanisch um genauer zu sein.