Mögt ihr mehr die Sprache Deutsch oder Englisch?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Englisch 44%
Deutsch 32%
beides 24%

21 Antworten

Englisch

Interessante Frage!🙂

Deutsch ist meine Muttersprache, mit der ich mich natürlich identifiziere, aber ich finde, Englisch wird sehr interessant, wenn es auf einem hohen Sprachniveau beherrscht wird. Dafür muss man aber über einen großen Wortschatz verfügen.

Toll ist es auch, wenn man altes Englisch lesen kann: Shakespeares Sprache ist einfach "zum Niederknien schön"!😉🥰

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München
Englisch

Eigentlich mag ich beide Sprachen.

Deutsch ist eben meine Muttersprache, und ich finde man kann vieles sehr genau ausdrücken oder beschreiben.

Vom Klang und vom Nutzen finde ich Englisch allerdings wichtiger. Ist recht einfach zu lernen und der Großteil spricht mittlerweile Englisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – meine Meinung dazu
Deutsch

Das ist einfach die schönere Sprache und bei richtiger Anwendung kann man dabei auch richtig gut rüberkommen!

Englisch

Allein schon aufgrund der Tatsache, dass es im Englischen kein "Sie" gibt, sondern nur das "you". Ein Traum.

Stern2412
Beitragsersteller

genau

Deutsch

Ich mag Englisch gerne, aber es gibt einfach keine pragmatischere und witzigere Sprache als die deutsche. :D

Man kann einfach so schön herumexperimentieren, fast täglich schöpft man kuriose neue Wörter, indem man mehrere Begriffe aneinanderreiht, um etwas Komplexeres auszudrücken. Außerdem gibt es in der deutschen Sprache meiner Meinung nach die lustigsten Sprichwörter.