Ist die CDU noch eine Mitte-rechts-Partei?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

nein, eher links 52%
ja 42%
nein 6%
nein, extrem rechts 0%

12 Antworten

nein

Die CDU ist eine rechte Partei.

Von der Mitte hat sie sich mit Friedrich Merz verabschiedet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
ja

Gerade unter Friedrich Merz wird sie sich voraussichtlich sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich nach rechts bewegen.

nein, eher links

Zwar ist mit Friedrich Merz einer mit eher konservativem Profil Vorsitzender, doch er alleine kann nicht viel ausrichten. Es sind noch immer zu viele Merkelianer, die noch zu viel Einfluss in der CDU haben. Damit wird Merz immer wieder vor den Tatsachen gestellt. Zunächst sagte er richtige Dinge, aber auf Druck der Merkelianer musste er stets wieder zurückrudern. Und nachwievor wird eine Brandmauer gegenüber der AfD vehement aufrechterhalten.

Wie alle Parteien hält auch diese das Fähnchen stets in Richtung Macht und Geld. links, rechts spielt doch keine Rolle. Man folgt dem Trend aus dem sich der größtmögliche eigene machtpolitisch monetäre Profit versprochen wird.

nein, eher links

Das Problem ist, dass die Union es zugelassen hat, dass sich rechts von ihr Parteien gebildet haben, die mittlerweile eine beachtliche Wählerschaft haben.

Das hat die CDU so geschwächt, das sie keine vernünftigen Mehrheiten mehr bilden kann. So hat die CDU immer nahezu gleichwertige Koalitionspartener aus der linken Ecke. Entweder die Grünen oder die SPD. Da kommt das konservative Profil zwangsläufig unter die Räder, was wiederum den Oben genannten Parteien in die Karten spielt.