Ist die Briefmarke wirklich ungültig?

8 Antworten

http://www.frankiermaschine.biz/fragen.htm

Frage: "Wie lange sind die Frankierungen gültig?"

Man muss den Brief in der Regel noch am selben Tag einliefern. "In der Regel" meint, dass laut der offiziellen Regelung jeder mit einer Frankiermaschine frankierte Brief tatsächlich am Datum des Frankiervermerks einzuliefern ist. Bei Briefen, die mit einem Tag Verspätung eingehen, drückt die Post in den meisten Fällen noch ein Auge zu (vergl. hier). Wenn die Sendungen jedoch viele Tage später eingeliefert werden, geht man ein hohes Risiko ein, dass diese von der Post nicht mehr befördert werden. Übrigens: Wer schon im vorhinein weiß, dass Sendungen erst später verschickt werden sollen, kann diese auch vordatieren. Viele Frankiermaschinen beherrschen die Vordatierung, maximal 28 Tage im voraus sind möglich.

Jdermaechtige 
Beitragsersteller
 04.05.2016, 14:01

Dann sollen sie diese doch zurück senden und gar nicht erst zustellen.

Automatenfrankaturen verfallen (nach wenigen Tagen) lt. AGB der Deutschen Post. Aufgeklebte Marken nicht.

In den "AGB Frankiermaschinen" der Deutschen Post steht drin, dass die Einlieferung am Tag der Frankierung zu erfolgen hat. Ein wenig darüber hinaus wird wohl geduldet, alles andere wird zurückgewiesen.

Wenn der Brief mit einer Frankiermaschine "bearbeitet" wurde, so sollte dieser möglichst am gleichen Tag, spätestens jedoch am nächsten Tag in der Post sein.

Nein!

Ich kaufe die Briefmarken immer im Zehnerpack.Oftmals brauche ich die nicht so schnell auf,die wären ja dann auch nicht mehr gültig.Sind sie aber noch.

samira59  04.05.2016, 14:02

Es geht um eine Frankiermaschine. ;)

Jdermaechtige 
Beitragsersteller
 04.05.2016, 14:00

Also eine Goldhalskette 😂 aber diese ist sehr leicht.

Jdermaechtige 
Beitragsersteller
 04.05.2016, 13:56

Ich habe jmd. Ne Kleinigkeit zugesendet der musste 15€ bezahlen.

LiselotteHerz  04.05.2016, 13:58
@Jdermaechtige

Dann war der Brief nicht ausreichend frankiert, eine andere Erkärung habe ich nicht. Der Empfänger hat dann Strafporto zahlen müssen, wobei mir 15,-- Euro sehr, sehr viel vorkommen. Was war denn da drin? Ein kleiner Goldbarren?

Annelein69  04.05.2016, 14:00
@Jdermaechtige

Hoppla!

Das ist ja nicht so toll.Nun schreibt jemand noch,die Frankierung sei nach zwei Tagen ungültig.Vielleicht ist das dann doch so.Briefmarken alleine verlieren ihre Gültigkeit auf keinen Fall.

ShinyShadow  04.05.2016, 14:05
@Annelein69

Ja klar, auf Briefmarken steht ja auch kein Datum ;)

Die werden ja dann erst abgestempelt, wenn man den Brief abgibt / einwirft, und da steht dann das Datum auf dem Stempel.