Ist die Bibel mit der Zeit verändert worden?

10 Antworten

Im Koran steht unter anderem, dass Allah die Torah und die Psalmen herabgesandt haben soll. Zum Zeitpunkt der Herabsendung des Koran im frühen 7. Jahrhundert war die Bibel schon längst dieselbe Bibel, die wir heute noch benutzen. Es existieren vom alten Testament immer noch Handschriften aus der Zeit vor Jesus Christus. So wurden im letzten Jahrhundert beispielsweise in Qumran am Toten Meer Schriftrollen des alten Testaments gefunden, die durch die Radiokarbonmethode bis auf etwa das Jahr 250 vor Christus datiert werden konnten. (Mehr dazu habe ich eüt dich bei Interesse gerne hier verlinkt).

Auch vom neuen Testament existieren noch Fragmente, die bis ins 2. Jahrhundert zurückgehen. Das älteste vollständige neue Testament, das uns noch vorliegt, ist der Codex Sinaiticus aus dem 4. Jahrhundert.

Diese Schriften stimmen im Grunde bzw. zum allergrößten Teil (also die Unterschiede sind nur in Detailfragen entscheidend und marginal für die Botschaft der Bibel) mit unserer heutigen Bibel überein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Es gibt Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde. Einen Beweis, dass sie verfälscht wurde, gibt es jedoch nicht. Hier ist ein Link dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Jesajarolle

Zum einen ist die Entstehung der Bibel davon geprägt, dass Texte der Bibel immer wieder auch den Umständen ihrer jeweiligen Zeit angepasst und neu interpretiert wurden, zum anderen hat das (zwar in deutlich kleinerem Umfang) später auch nie wirklich aufgehört. Die Bibel war und ist immer schon ein Werk von Menschen gewesen, die über ihren Glauben schrieben, dadurch war sie auch für spätere Leser immer aktuell.

Veränderungen ab spätestens dem 3.-4. Jhdt nChr können wir anhand von Textfunden jedoch gut nachvollziehen und bei Bedarf revidieren.

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 15:44

Wo findet man die originale Bibel? Kann mann die kaufen ?

BillyShears  05.01.2024, 15:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Bibeln die den vermuteten Original-Texten wahrscheinlich am nächsten kommen, sind für das AT die "Biblia Hebraica Stuttgartensia" und für das NT das "Novum Testamentum Graece" (Nestle-Aland), 28. Auflage.

Beide kann man so ziemlich überall kaufen oder bestellen, wo es Bibeln gibt.

Nefesch  05.01.2024, 22:40
@Inkognito-Beitragsersteller

unter YouVersion kannst du eine App herunterladen, in der viele Übersetzungen zu finden sind - kostenlos: https://www.youversion.com/products/ Die treuesten Übersetzungen sind die Schlachter2000 und die Elberfelder - alle Übersetzungen, die dem Textus Receptus folgen, dem vertrauenswürdigsten Text, dem alle Bibelübersetzungen der Reformationszeit folgten.

BillyShears  05.01.2024, 23:03
@Nefesch

Die Elberfelder verwendet den Textus Receptus nicht, weshalb sie auch zu bevorzugen ist.

Das Neue Testament nicht. Beim Alten Testament ist es nicht sicher, vielleicht. Aber wenn, dann nur Details, also nicht das große Ganze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Es gibt verschiedene Übersetzungen die auch immer wieder überarbeitet werden, von daher kann man schon sagen das sich mit der Zeit ein paar Sachen verändert haben aber soweit ich weiss nichts spektakuläres.

LoveinChrist  05.01.2024, 15:27

Übersetzungen sind nie eins zu eins. Das geht nämlich gar nicht, weil man den Inhalt dann nicht mehr versteht (siehe Interliniearübersetzung). Die grundtextnahsten Übersetzungen in Deutschland sind die Elberfelder und die Schlachter 2000 Übersetzungen.

Oriolus2  05.01.2024, 15:29
@LoveinChrist

Das stimmt, eine Elberfelder steht als nächstes auf meiner Kaufliste.