Bibel richtig lesen Anfänger?

8 Antworten

Fang mit dem Markus- Evangelium an. Das ist das älteste der Evangelien. Dann kannst du Matthäus und Lukas folgen lassen. Wenn du an der Stelle bist, wo Jesus am Kreuz hängend den Psalm 22 zitiert, lohnt es sich, mal den gesamten Psalm zu lesen. Denn ich bin davon überzeugt, daß Jesus nicht nur den ersten Vers, sondern den ganzen Psalm gebetet hat. Natürlich fehlte ihm die Kraft dafür, den gesamten Psalm laut und verständlich zu beten. Aber das ergibt dann schon ein ganz anderes Bild, was meiner Meinung nach mehr Sinn macht. Auch wenn andere Zitate aus dem AT angeführt werden, lohnt sich durchaus der Exkurs, das gesamte Kapitel zu lesen, aus dem der zitierte Vers stammt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Hallo Aischa,

Als Frau empfehle ich Dir als erstes das Lukas Evangelium, weil der Lukas hat auch alle Begebenheiten zwischen Jesus und den Frauen netterweise mit aufgeschrieben. 😊🙏💖

Ansonsten empfehle ich eine gute Übersetzung, also z.B. Luther, Elberfelder oder Schlachter. Wenn Du die Bibel schwer verständlich findest, kannst Du die "NGÜ" ausprobieren, die verwendet leichte Sprache, und ist inhaltlich aber korrekt.

Ich ziehe aber die anderen vor, weil die schön, poetisch und kraftvoll klingen. 😊💖

Richtig lesen kannst du sie auf 100 verschiedene Art und Weise. Hauptsache - du liest täglich und mit Gebet zu Gott um Verständnis. Wenn dir das fortlaufende Lesen ohne Kommentar nich gefällt, kannst du Bibellese-pläne benutzen. Hier findest du welche:

Bibel App von YouVersion - Lade sie dir hier herunter: https://www.bible.com/de/app

Es gibt da ganz verschiedene Ansichten. Jeder vertritt die variante die er genommen hat, als er die Bibel das erste mal las. Da bilde ich auch keine Ausnahme. Ich habe mit 14 Jahren die Bibel genauso wie jedes andere Buch auch gelesen. Mit der ersten Seite angefangen und mit der letzten aufgehört.

Häufig wird empfohlen, zuerst mit einem der 4 Evangelien anzufangen (z. B. mit dem Evangelium des Johannes) und danach den Römer- oder Epheserbrief zu lesen.

Hilfreich zum Textverständnis können gute Bibelkommentare sein, wie z. B. den MacDonald-Bibelkommentar, die Ryrie-Studienbibel, der Walvoord-Bibelkommentar oder die MacArthur-Studienbibel, die es hier kostenlos als PDF gibt: Die komplette Studienbibel als PDF- und Txt-Datei | Sermon-Online

Auch den Bibelkommentar von MacDonald gibt es kostenlos als PDF:

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Gottes Segen beim Lesen von Gottes Wort, der Bibel!