Ist die Bauchlage (als Schlafposition) belastend für das Herz?
Ich habe in mehreren Quellen gelesen, dass die linke Seitenlage als Schlafposition gut geeignet und für das Herz entlastend ist, da es das Blut nicht gegen die Schwerkraft durch die linksgelagerte Hauptschlagader pumpen muss.
Hier z.B. eine davon:
,,Wer gerne auf dem Bauch oder dem Rücken schläft, sollte sich deshalb öfter mal nachts auf die Seite rollen, und zwar am besten auf die linke. Damit kann er einigen Gesundheitsproblemen vorbeugen." ( https://m.focus.de/gesundheit/gesundleben/schlafen/auf-dem-bauch-schlafen-oft-zu-viel-alkohol-das-verraet-die-schlafposition-ueber-ihre-gesundheit_id_7739066.html)
Ist die Bauchlage (oder Rückenlage) als Schlafposition schädlich bzw. belastend für das Herz und kann man davon auf Dauer eine Herzinsuffizienz bekommen?
4 Antworten
unser herz muss an ca. 16 von 24 stunden (oder mehr) beim stehen (also aufrechter körperlage) das blut gegen die schwerkraft herumpumpen, das hat mutter natur in millionen jahren bei allen lebewesen gut entwickelt, dass es dabei keine probleme gibt.
wie du also schläfst, spielt in bezug auf deine kreislauffunktion keine rolle. allerdings ist die bauchlage für die lunge die beste, das macht sich gerade bei corona bemerkbar.
eine schlafapnoe hat aber ganz andere hintergründe als die liegeposition.
Ich schlaf so wie mir das am besten passt.
Dafür lege ich mich nicht mitten in der Nacht so hin wie das Internet das sagt.
Ist die Bauchlage (oder Rückenlage) als Schlafposition schädlich bzw. belastend für das Herz
Nein.
und kann man davon auf Dauer eine Herzinsuffizienz bekommen?
Nein. Eine Herzinsuffizienz hat komplett andere Ursachen als die Schlaflage.
Was kommt noch alles?
Bauchaortenaneurysma?
Blubbern hinterm Brustbein?
Herzrhythmusstörungen?
Herzinfarkt?
Sepsis? usw. usw. usw.
Mann stormyy, suche dir bitte einen Therapeuten. Du leidest in erster Linie an Hypochondrie. Und hör auf im Internet nach Symptomen zu googeln!!
Hallo ich schlafe auch fast nur auf dem Bauch, anders kann ich nicht einschlafen