Ist die Aussage Jeder ist sein Glückes Schmied noch zeitgemäß?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

7 Antworten

Ja

Mehr oder weniger schon. Es gibt heutzutage im Vergleich zu früher durch Internet, kostenlose Angebote vieler Institutionen etc eigentlich noch mehr Möglichkeiten, unabhängig von seinem Hintergrund, es zu etwas schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Nein

Nein.

Selbst wenn viele behaupten, dass wenn man nur hart genug arbeitet, man alles erreichen kann.

So bringt es wenig, wenn man wissenstechnisch zwar der beste ist.

Aber man nur mit genug Vitamin B wirklich weiter kommt bzw. sein Traumpartner nicht bekommt, weil er bzw. sie jemanden mit Einfluss als Partner haben will.

Wodurch man die Person niemals bekommen kann...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brain300  01.06.2024, 15:39
So bringt es wenig, wenn man wissenstechnisch zwar der beste ist.
Aber man nur mit genug Vitamin B wirklich weiter kommt bzw. sein Traumpartner nicht bekommt, weil er bzw. sie jemanden mit Einfluss als Partner haben will.
Wodurch man die Person niemals bekommen kann...

Merkst du nicht, wie absurd diese Aussage ist?

Ja

Jeder Mensch ist verantwortlich für sein Handeln und Tun und so kann er auch viel dazu betragen ein zufriedener und zuweilen sogar glücklicher Mensch zu sein und zu werden. Das war so, ist so und wird so sein.
Natürlich spielen äussere Faktoren die man nur teilweise mitbestimmen kann eine wichtige Rolle doch auch mit diesen kann man unterschiedlich umgehen und da ist man wieder selber verantwortlich dafür.
Die allermeisten Menschen hierzulande Leben in grosser Freiheit und Sicherheit und wer dies erkennt und gut damit umgeht und dankbar dafür ist kann damit zufrieden und glücklich leben.
Dankbarkeit ist der Schlüssel zum Glück.
Es kommt sehr auf die eigene Einstellung drauf an ob man glücklich ist oder ständig motzt und unzufrieden ist. Das Leben ist kein Zuckerschlecken, das behaupte ich nicht, dennoch liegt vieles in eigenen Händen und dazu gehört, dass man bewusst die Verantwortung für sein Handeln und Tun übernimmt und nicht anderen die Schuld gibt wenn was nicht klappt. Das wichtigste in allem ist die Liebe denn ohne Liebe nützt alles nichts, die Liebe erst macht das Leben lebenswert und zufriedene und glückliche Menschen sind immer auch Liebende Menschen.

Ja

definitiv.

Man kann auch dagegen argumentieren. Es ändert aber nichts daran, dass man selbst einige Weichen stellen kann.

Nein

Nein, oft trifft er nicht zu.