Ist die Abstimmung und Optimierung von Ansaugwegen und Auspuffsystem bei Wankelmotoren eher schwieriger oder sogar einfacher als bei Hubkolbenmotoren?

2 Antworten

Bin seit über 20 Jahren Teamchef eines Wankel-Rennteams.

Abstimmung ist vorallem im Abgastrakt schwierig. Einlass und Auslass sind kurzzeitig miteinander verbunden und es muss gasdynamisch dafür gesorgt werden, dass möglichst wenig Frischgas entweicht.

Auch im Einlasstrakt geht es wild zu. Es gibt einen Aufladeeffekt durch Schwingungen. Die Länge der Ansaugwege bestimmt so auch die Leistung und bei welcher Drehzahl sie verfügbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ja vermuten, dass die Abstimmung einfacher sein sollte, da Wankelmotoren generell eher "ihr eigenes Ding machen" und speziell beim Gaswechsel nicht so sehr auf eine genaue Steuerung angewiesen sind, die es mangels Ventilen ja auch gar nicht gibt. Sozusagen ist der Wankelmotor selbststeuernd. Daher dürfte der Einfluss der Peripherie relativ gering sein und damit auch die Abstimmung nicht so empfindlich sein. Sicherlich kann man über das Resonanzverhalten insbesondere im Ansaugtrakt die Spitze des Drehmoments etwas verschieben, aber ansonsten hat der Wankelmotor schon von Natur aus eine relativ gleichmäßige Kraftentfaltung.

Es gibt bei einer Umdrehung auch eine Phase, in der Frischgaseintritt und Abgasaustritt über einen schmalen Spalt miteinander verbunden sind. Der spielt aber ebenfalls keine große Rolle. Es befinden sich stets gleichzeitig Frischgas, verbrennendes Gas sowie Abgas im Gehäuse in separaten Kammern, aber getrennt vom Drehkolben. Insofern ist eine Spülung gar nicht erst erforderlich im Gegensatz zum Hubkolbenmotor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Nihon488 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 22:55

Also hätte man über Optimierungen der Peripherie auch nicht mehr viel erreichen können was den schlechten Wirkungsgrad angeht

Wankelmotor-Jünger führen ja gerne an, man hätte nur mit viel Geld mehr Entwicklungsarbeit hinein stecken müssen um ihn konkurrenzfähig zu machen

Hamburger02  25.10.2024, 23:30
@Nihon488
Wankelmotor-Jünger führen ja gerne an, man hätte nur mit viel Geld mehr Entwicklungsarbeit hinein stecken müssen um ihn konkurrenzfähig zu machen

Zu denen gehöre ich auch.

Also hätte man über Optimierungen der Peripherie auch nicht mehr viel erreichen können was den schlechten Wirkungsgrad angeht

Das hätte viele kleine Einzelschritte erforderlich gemacht und die Peripherie hätte sicherlich auch ihren Anteil leisten müssen.

Hamburger02  25.10.2024, 23:40
@Nihon488

Hubkolbenmotoren im selben Alter wie die Wankelmotoren der 1970er und 1980er Jahre (heute gibts ja keine mehr), müsste man von ihrem Entwicklungsalter her mit Hubkolbenmotoren aus den 1920er Jahren vergleichen und die waren viel schlechter vom Wirkungsgrad her als Wankelmotoren.