Wankelmotoren

6 Antworten

Mazda hat ihn im RX7 und RX8. NSU hat ihn früher gerne genutzt.

Naja das einzige Problem ist der Verbrauch des Motors. Vom Konzept her total genial. Der erledigt alle 4 Takte auf einmal.

Es kann durchaus sein, das der Motor in Zukunft verwendet wird. Aber bis dahin muss er etliche male durch experimente.

Ich glaub Mercedes hatte den Wankel auch mal in nem Mercedes C111. Als Diesel mein ich sogar.

Das mit dem Mazda RX-8 weißt du jetzt ja schon. Interessant ist, das Audi wieder den Wankelmotor aufleben lassen will:

Audi hat 2010 den A1 E-Tron vorgestellt. Das Auto wird, um die Reichweite zu erhöhen, zusätzlich einen Verbrennungsmotor als Range Extender haben. Dabei setzen die Ingolstädter auf den von Felix Wankel entwickelten Motor.

http://www.golem.de/1101/80423.html

Da bin ich ja mal gespannt ob sich das wieder durchsetzt...

Audi - (Auto, Wankelmotor)

"bei" NSU von Felix Wankel erfunden!!! Verbrennungsmotoren steht der "Tod" bevor:Die Zukunft besteht in der Elektromobilität.

Mazda RX8.

Audi hat ein Konzeptcar mit Wankel als Reichweitenverlängerer.

Sonst wirds keine Autos mehr mit Wankel-Motor geben, zu viele bauartbedingte Nachteile wie geringe Verdichtung, hoher Benzin und Ölverbrauch, Abgasprobleme.

also im mazda rx-8 wird oder wurde der eingebaut der wird nämlich wegen der neuen abgasnorm nicht mehr produziert der rx-8