ist die 7. ehrlich so schlimm?

9 Antworten

die 7. war chilliger als die 6..

tipp: einfach lernen. mit dem internet als hilfe, ist es eigentlich unmöglich, dass man bis zur 12. klasse irgend ein jahr wiederholen muss.

mathe und englisch wird nur schlimmer.

aber sollte gut machbar sein.

bei mir haben die leute eher die 8./9. wiederholen müssen.

Nein, die 7. Klasse ist nicht besonders schwer oder so.

Allerdings ist man dort, wie auch in den kommenden Klassenstufen, in einem Alter, wo die Pubertät voll zuschlägt. Diese geht damit einher, dass auch das Hirn einmal komplett umgebaut und neu strukturiert wird.

Und genau das hat sehr unterschiedliche Auswirkungen auf Jugendliche. Ist einfach eine super ätzende Zeit im Leben, die ich definitiv nicht noch mal durchmachen wollen würde und wo natürlich auch schulische Leistungen mal deutlich nachlassen können. So ein einzelnes, wiederholtes Schuljahr ist aber echt kein Weltuntergang :).

Es ist also nicht die Klassenstufe, die besonders schwierig ist, sondern einfach eine Lebensphase, die es einem nicht leichter macht :).

Ich verstehe generell nicht, wie meine eine Klasse wiederholen kann, geschweige denn, warum man sich Sorgen darum macht, ob die jeweilige Klasse schwer zu bestehen ist.

Ich habe jede Klasse bewältigt, ohne mir Gedanken darüber zu machen, weshalb ich diese Gedankengänge heutzutage nicht nachvollziehen kann.

Aber um deine Frage konkret zu beantworten, solltest du wissen, dass es ab der 7.Klasse langsam mit den Wissen los geht, welche aufeinander aufbauen.

Ansonsten sind alle Klasse kinderleicht.

Na so viele wiederholen auch nicht.

Aber in der 7. KLasse sind die meisten so 12 oder 13 Jahre alt. Ein Altern in dem oft die Pubertät mit voller Wucht "zuschlägt" und alles wichtig ist. bis auf die Schule eben.

Wenn ich die 7. Klasse seinerzeit schaffen konnte, dann ist das für den bundesdeutschen Durchschnittsschüler ebenfalls möglich. Seinerzeit war ich nicht arg motiviert.