Ist die 5 gerechtfertigt?

4 Antworten

Nein du hast mehr als die Hälfte richtig also es sollte höchstens eine 4 oder 4- sein

philippaprv
Beitragsersteller

Finde ich auch!

Hallo,

ja, die 5 ist gerechtfertigt, zumal 5. auch nur ein halber Punkt sein dürfte.

Welche Note es bei welcher Punktzahl gibt, ist nirgends verbindlich festgelegt.

Landläufig sagt man, dass es bei der Hälfte der Gesamtpunktezahl für eine 4 reichen sollte.

Das liegt aber im Ermessensspielraum des Lehrers und ist auch abhängig davon, wie die Schulaufgabe insgesamt, also im Klassendurchschnitt, ausgefallen ist.

Wenn du Pech hast, reicht es eben nicht mehr zu einer 4.

AstridDerPu

Soweit ich weiß gibt es kein verbindliches Berechnungsschema, insofern ist hier auch eine 5 gerechtfertigt.
Das Verhältnis zwischen Punkten und Note sollte halt nicht denkbar unrealistisch sein. Aber bei weniger als die Hälfte gewusster Vokabeln sehe ich da offen gestanden kein Problem.

Zumal du doch ehrlich sagen kannst... was erwartest du denn von 5 von 11 Vokabeln, die du richtig wusstest?

philippaprv
Beitragsersteller

Eine 4

Also ich kenn das bei mir so, dass man ab 45% bestanden hat und du hast ja die Hälfte richtig. Vielleicht ist es individuell wie Lehrer bewerten oder dein Lehrer hat strenger bewertet, weil es sowieso nur 11 Punkt zu erreichen gibt. Glaube aber viele hätten eher eine 4 gegeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

adabei  03.12.2023, 22:04

Die Hälfte ist normalerweise 4-. Es war nicht einmal die Hälfte richtig.

Außerdem dürfte man bei einem simplen Vokabeltest durchaus strenger bewerten.