Ist Deutschland wirklich unsicher?

4 Antworten

warum sind Deutschland dann ständig als unsicher bezeichnet - hm, in Deutschland am Bahnhof Hannover oder Berlin, was ist da sicher ? Oder Messerstecherei in der Bahn, oder sicher auf dem Weihnachtsmarkt von Magdeburg ?

Messerattacke in Berlin-Charlottenburg: Ein 30-jähriger Syrer verletzte zwei Männer, wobei einer von ihnen schwer verletzt wurde. Der Tatverdächtige zeigte Anzeichen einer psychischen Erkrankung. Solche Vorfälle sind in den letzten Jahren in städtischen Gebieten angestiegen.

Gruppenvergewaltigung in Bayern: Statistisch gesehen findet in Bayern fast alle vier Tage eine Gruppenvergewaltigung statt. Im Jahr 2023 wurden in Nordrhein-Westfalen 3.383 Vergewaltigungen registriert, von denen 209 Fälle als Gruppenvergewaltigungen eingestuft wurden. Diese Zahlen verdeutlichen die besorgniserregende Situation in Bezug auf sexuelle Gewalt.

Überfall auf einen Kiosk in Gießen: Ein Überfall ereignete sich, bei dem das Opfer schwer verletzt wurde. Vier Personen griffen den Mann unvermittelt an. Solche Überfälle sind leider häufig und zeigen die zunehmende Gewalt in städtischen Gebieten.

Diese Beispiele verdeutlichen die Herausforderungen, mit denen die Gesellschaft in Bezug auf Kriminalität konfrontiert ist.

Ich finde gar nicht dass Deutschland sicher ist, meine Kumpels haben dauerhaft Angst und gehen abends nicht weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normaler119 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 16:34

Ich wohne zufälligerweise in Hannover. Vor Weihnachten war eine Messerstecherei, wo ein Pole einen Passanten angegriffen hat. Ich war schon häufig auch nachts am Bahnhof. Am Hintereingang sind Drogenhändler, da will ich auch nicht sein, aber sonst habe ich keine Angst. Solche Taten gab es schon immer, und gibt es genauso in anderen Ländern. Dann darfst du nirgends mehr hin.

Paulchenoo9  22.01.2025, 16:37
@Normaler119

Hannover. Stimmt, da ist viel los. - In der Tat, jeder hofft, dass er nicht getroffen wird, sonst kann man nirgends mehr hin. Das stimmt

Normaler119 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 16:38
@Paulchenoo9

Leider sind so Leute wie du, die alles ins lächerliche ziehen und sich dann so Taten wie Mannheim, Solingen usw. rauspicken.

Und vor 20 Jahren gab es Winnenden, davor Erfurt. Damals wurden Schulen Opfer von Amokläufen. Verkehrsopfer gibt es in etwa so viele wie Morde. Dann musst du auch Angst haben in ein Auto zu steigen.

Dass viele Deutschland für unsicher halten liegt an der Propaganda der AfD, die Ängste schürt um Wähler zu bekommen.

Marc1508  22.01.2025, 17:53

Danke…genau das ist es…nicht nur hier sondern auch in USA etc

Das sagen halt die AfD Anhänger damit man Grund hat ihre Partei zu wählen die dann (laut ihrem Parteibuch) zu USA ähnlichen Bedingungen führen kann.

Angst/Hetze/Propaganda wirkt halt bei vielen Menschen. Dabei geht leider kaum jemand auf die Gesamtstatistiken ein. So sind z.B. Männer ganz allgemein für die meisten Gewaltverbrechen in Deutschland verantwortlich. Warum ist das so und war auch schon vor den Migranten so? Wir unterscheiden uns also nicht von den Migranten selbst.

Ironmike618  22.01.2025, 18:42

"Angst/Hetze/Propaganda" ?

Bei einem Messerangriff in einem Park in Aschaffenburg sind zwei Menschen getötet und zwei weitere schwer verletzt worden. Unter den Toten ist ein zweijähriges Kind. Der Tatverdächtige ist ein polizeibekannter Afghane.

tommgrinn  22.01.2025, 19:11
@Ironmike618

"Der Tatverdächtige ist ein polizeibekannter Afghane."

Und damit zeigst du, dass du selbst von der hier herrschenden Hetze/Propaganda beeinflusst wurdest.

Mit deiner einseitigen Bennenung der Herkunft des Täters möchtest du Migranten schlecht machen. Damit stellst du den Toten marokkanischer Abstammung und das syrische Kind auf eine Stufe mit ihrem Mörder. Denk mal drüber nach.

Ironmike618  22.01.2025, 19:43
@tommgrinn

"Mit deiner einseitigen Bennenung der Herkunft des Täters"

Wie sollte man denn einen Afghanen mehrseitig benennen?

tommgrinn  22.01.2025, 23:03
@Ironmike618

Das Wort heißt "neutral" was du so sehr ignorieren möchtest. Und ja wir müssen wohl alle Männer aus Deutschland abschieben, denn immerhin verursachen diese ja die meisten Gewaltverbrechen. Da sind deine Afghanen ja nur Peanuts.

tommgrinn  23.01.2025, 11:33
@Ironmike618

Das überlässt du am Besten einem Gericht. Du kannst ihn einfach Mörder nennen und gut ist. Übrigens gab es 1993 noch weit vor der großen Migrationswelle noch 1.299 registrierte Morde und Mordversuche. Hatte damals niemanden interessiert. Dank AfD ist nun aber das Interesse seit der Migrationswelle gestiegen. Von wie vielen hast du aus den Medien im letzten Jahr gehört, 10 oder 20? Den Medien scheinen ja nur die mit Migrationshintergrund zu interessieren. Es waren 2021 immerhin noch 643 Fälle - also fast 2 pro Tag!

Uns geht es also seit der Migrationswelle, betrachtet auf Mord(-Versuche), besser als zuvor. Und es bleibt aber makaber, dass die größte Zahl (in diesem Falle also mindestens 600) aber keinen interessiert. Woran könnte das wohl liegen?

Ironmike618  23.01.2025, 17:19
@tommgrinn

"Übrigens gab es 1993 noch weit vor der großen Migrationswelle noch 1.299 registrierte Morde und Mordversuche."

Da gab es die Migrationswelle aus Osteuropa. Wusstest Du nicht? Dachte ich mir.

tommgrinn  23.01.2025, 18:25
@Ironmike618
Da gab es die Migrationswelle aus Osteuropa. Wusstest Du nicht? Dachte ich mir.

Und du weißt offensichtlich nicht in welchem Zeitraum die Russlanddeutschen zu uns kamen. Dann zeige mir doch mal auf wie das mit den Mordraten korreliert. Kannst du nicht, weißt du garnicht, hast du nie hinterfragt? Dachte ich mir. 🤷

Ironmike618  23.01.2025, 21:09
@tommgrinn

Völlige Ahnungslosigkeit! Was genau haben die Russlanddeutschen mit der Asyleinwanderung zu tun?

Massenflucht von über 20000 Albanern im März 1991

In Deutschland hat sich in den letzten vier Jahren die Asylbewerberzahl mehr als vervierfacht Zur Auflösung der Fußnote[2] Im letzten Jahr meldeten sich insgesamt 256000 Bewerber, was einer Steigerung um 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. 65 Prozent der Asyl-bewerber kamen 1991 aus Mittelost-und Südosteuropa. Seit 1989 wuchs die Zahl der Asylbewerber aus den europäischen Krisenländern Rumänien (von 3100 auf 40500), Bulgarien (430/12000) und Sowjetunion (300/5700) stark an. Aus dem krisengeschüttelten Jugoslawien kamen mit 75000 Flüchtlingen 1991 fast ein Drittel aller Bewerber.

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/archiv/535958/migration-aus-osteuropa-und-dem-maghreb/

Ironmike618  23.01.2025, 21:13
@tommgrinn

"Mit der deutlichen Zunahme der Zuwanderung nach dem Ende des Ost-West-Konfliktes und mit dem Ausbruch der Jugoslawienkriege ist der Ausländeranteil unter den Tatverdächtigen ab Ende der 1980er Jahre erheblich angestiegen und hat Anfang der 1990er Jahre einen Höchststand erreicht ."

https://www.bpb.de/themen/innere-sicherheit/dossier-innere-sicherheit/301624/migration-und-kriminalitaet-erfahrungen-und-neuere-entwicklungen/#%E2%80%9E08%E2%80%9C

Wusstest Du nicht? Keine Überraschung!

tommgrinn  25.01.2025, 20:04
@Ironmike618
Völlige Ahnungslosigkeit! Was genau haben die Russlanddeutschen mit der Asyleinwanderung zu tun?
Massenflucht von über 20000 Albanern im März 1991

Da verdrehst du aber einiges. 1990 kamen 3.000 in D an und die größte Welle war erst 1999 mit 23.000. Schau hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Albaner_in_Deutschland

Und das korreliert wie gesagt nicht mit den Mordraten wonach ich dich extra gefragt habe.

In Deutschland hat sich in den letzten vier Jahren die Asylbewerberzahl mehr als vervierfacht Zur Auflösung der Fußnote[2] Im letzten Jahr meldeten sich insgesamt 256000 Bewerber, was einer Steigerung um 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. 65 Prozent der Asyl-bewerber kamen 1991 aus Mittelost-und Südosteuropa. Seit 1989 wuchs die Zahl der Asylbewerber aus den europäischen Krisenländern Rumänien (von 3100 auf 40500), Bulgarien (430/12000) und Sowjetunion (300/5700) stark an. Aus dem krisengeschüttelten Jugoslawien kamen mit 75000 Flüchtlingen 1991 fast ein Drittel aller Bewerber.
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/archiv/535958/migration-aus-osteuropa-und-dem-maghreb/

Wir sollten uns auf D konzentrieren und nicht wie viele insgesamt in die EU geflüchtet sind.

tommgrinn  25.01.2025, 20:09
@Ironmike618
"Mit der deutlichen Zunahme der Zuwanderung nach dem Ende des Ost-West-Konfliktes und mit dem Ausbruch der Jugoslawienkriege ist der Ausländeranteil unter den Tatverdächtigen ab Ende der 1980er Jahre erheblich angestiegen und hat Anfang der 1990er Jahre einen Höchststand erreicht ."
https://www.bpb.de/themen/innere-sicherheit/dossier-innere-sicherheit/301624/migration-und-kriminalitaet-erfahrungen-und-neuere-entwicklungen/#%E2%80%9E08%E2%80%9C
Wusstest Du nicht? Keine Überraschung!

Aber auch hier fehlt mir die Korrelation zu den Gewalttaten insgesamt. Die hat sich ja seit 1991 halbiert. Also scheint die Migrationswelle sogar gut für D gewesen zu sein. Denn es ist bekannt, dass Wohlstand zu weniger Gewalt führt. Durch die billigen Arbeitskräfte hat sich also der Wohlstand bei den Einheimischen offensichtlich verbessert und hat eben insgesamt zu weniger Gewalt geführt. Du kannst natürlich gerne versuchen andere Erklärungsmodelle zu finden.

Dass du nicht wusstest, dass trotz der Migrationswellen die Gewalt abgenommen hat, war dir offensichtlich nicht bekannt. Ist auch keine Überraschung, da Parteien wie die AfD sowas immer versuchen unter den Tisch zu kehren!

Fazit: Die Migrationswellen haben nicht zu einer absoluten Erhöhung von Gewaltverbrechen geführt.

Das ist Hetze von Rechts und von Politikern , die damit Wählerstimmen kapern wollen.