Ist Deutschland ein tolles Land um zu leben und aufzuwachsen?

17 Antworten

Ja, du hast als Kind und junger Mensch alle nur erdenklichen Möglichkeiten, dich zu entwickeln und zu entfalten, vorausgesetzt, dass deine Eltern nicht unterhalb oder an der Armutsgrenze leben. Selbst da ist nicht alles verloren, sofern deine Eltern dir als Menschen ein charakterlich einwandfreies Beispiel geben und dich dazu anhalten, das Bestmögliche für dich aus der Schulzeit herauszuholen, um es zu einer guten Ausbildung oder auch zum Studium zu bringen. Es stimmt nicht, dass Arme in unserer Gesellschaft keine Chancen haben. Es stimmt, dass sie es schwerer haben, aber auch nachdem sie ihre Schule beendet haben, können sie mit staatlicher Förderung während Berufsausbildung/Studium rechnen. Sie sind also nicht auf die finanzielle Unterstützung durch ihre Eltern angewiesen.

Schlimmer ist es nur, wenn Kinder in eine Familie hineingeboren werden, die vielleicht schon in der 2. oder 3. Generation auf Stütze lebt, orientierungslos ist und sozusagen in den Tag hineinlebt, auf dem Sofa vor der Glotze versumpft und den Kindern ein verantwortungsloses Leben vorlebt. Wenn die Umgebung dann noch ähnlich gepolt ist, ist es schwer, solch einem (bildungsfernen) Milieu zu entkommen, es sei denn, der eine oder andere Lehrer oder auch ein Sozialarbeiter im Jugendzentrum nimmt diesen Jugendlichen besonders unter die Fittiche und versucht, ihm aus dieser Umgebung rauszuhelfen, indem er ihm Anreize gibt, sich schulisch zu bemühen, und ihn dann in der Ausbildung moralisch unterstützt.

Ja, auf jeden Fall.

Es ist sicher, organisiert, demokratisch und jeder Mensch bekommt nahezu die gleichen Chancen und es stehen einem im Prinzip alle Türen offen.

Nur durchgehen muss man selbst, und da liegt bei einigen das größte Problem. Das hat aber nichts mit Deutschland zu tun, sondern mit dem Charakter.

Ja, man hat hier sehr viel Freiheit als junger Mensch. Es kommt natürlich auch stark auf die Eltern und die Umgebung an.

Weltweit betrachtet jammern wir auf hohem Niveau.

Allerdings ist der Absturz in jeder Hinsicht gerade ziemlich rasant. Das Bedrohliche ist, dass es immer noch Parteien und Politiker gibt (Hallo, Herr Bundeskanzler), die sich das schönreden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

Ja, aber es war mal besser, finde ich.