Ist Deutschland ein kaltes Land?

3 Antworten

Hallo mosey123,

Deutschland liegt traditionell in den sogenannten "gemäßigten Breiten", sei damit weder ein warmes noch ein kaltes Land.

Gefühlt mag sich das seit einigen Jahren mit im Vergleich zu früheren Jahren kürzeren aber durchaus punktuell sehr warmen Sommerperioden (über 26 C) eher bald sie subpolar anfühlen, wobei das Land dann kälter um die Ecke käme.

Zubeobachten sind Südlagen, die dann für die warmen Perioden verantwortlich zeigen, aber auch West- bis Nordlagen, die trotz beobachtbarer Erwärmung im Polarbereich noch kalte Luft herbeiführen. Dieses Spannungsfeld entläd sich ich extremen Wettersituationen, die Deutschland zu einem nass-kälteren Land werden lassen können.

Vielleicht werden wir im Süden oder Südwesten eher im Einfluss der Südlagen stehen, so dass sich dort eine wärmere Zone, die auch feucht sein kann, bilden mag.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Zeitschrift "New Scientist" hatte letzten Monat einen Artikel dazu.

Dort heisst es, dass die ideale Temperatur für Menschen ist 12° C.

Das ist definiert als die durchschnittliche Temperatur übers Jahr, bei der die Bevölkerung am stärksten zunimmt. (statistisch ermittelt, nicht experimentell ....)

Sie sagen dazu nun, dass es neuerdings ein weiteres Optimum in der Kurve des Bevölkerungswachstums gibt: das Maximum ist bei 12° C aber es gibt einen weiteren kleineren Peak bei 25° C (wiederum Jahresdurchschnittstemperatur), dieser kleinere Peak repräsentiert die Entwicklung in Indien, wo trotz so hoher Temperatur die Bevölkerung stark anwächst.

mosey123
Beitragsersteller

Je kälter es isr, desto schlechter geht es den Menschen. Kälte ist schlecht. Trope ist das beste für den Menschen. Heiß und feucht

Liebe Grüße

rr1957  14.09.2023, 17:21
@mosey123

Nein, heiss und feucht ist ganz schlecht und sogar lebensgefährlich. Heiss und trocken ist einigermassen erträglich, wenn man viel Wasser zur Hand hat.

Aber angenehm ist nur kühler, grade um zu arbeiten.

mosey123
Beitragsersteller
@rr1957

Warum will jeder Mensch auf diesem Planeten an einem warmen Strand leben?

Liebe Grüße

rr1957  14.09.2023, 17:44
@rr1957

Der Artikel sagt, dass 45°C bei 20% Luftfeuchte noch erträglich ist indem man halt stark schwitzt, dass aber ab 40% Luftfeuchte schon die 45° C tödlich sein können ("Hitzschlag" = Herzrasen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Bewusstseinstrübungen).

rr1957  14.09.2023, 17:51
@mosey123
  1. weil es am Strand genug Wasser gibt zum Abkühlen.
  2. weil am Strand fast immer eine kühlende Brise weht.
  3. man muss nicht so viel anziehen wie sonst und tut was gegen den chronischen Vitamin-D-Mangel

ich hab selber schon mal eine Fahrradtour im Death Valley gemacht, und dabei gelernt dass so was kein Spass ist (es reicht nicht aus nur sehr viel Wasser zu haben, Du brauchst auch Salz/Elektrolyte!)

holjan  13.02.2024, 00:40
@mosey123

Das wage ich mal stark in Frage zu stellen.

Hohe Temperaturen sind für den Körper äußerst belastend und viele Menschen empfinden schwitzen als ziemlich unangenehm.

Mal für ein paar Tage Urlaub ist es auch was anderes als wenn man solch hohen Temperaturen dauerhaft ausgesetzt ist. Deshalb fahren viele gerne in den Urlaub in wärmere Gebiete, leben aber eben weiterhin lieber in durchschnittlich kühleren Zonen.

Allein der Umstand, dass in warmen Ländern/Regionen Klimaanlagen zum Standard gehören sollte einem schon verdeutlichen, dass 40 Grad allgemein eher keine Jubelschreie auslösen.

mosey123
Beitragsersteller
@holjan

Wieso haben wir dann 37 Körpertemperatur

Liebe Grüße

holjan  13.02.2024, 13:21
@mosey123

Das Ding ist, dass unser Körper stetig Wärme erzeugt, die zur Regulation (über die Haut) an die Umgebung abgegeben werden muss.

Nun ist es sicherlich nicht so schwer zu verstehen, dass diese Wärmeabgabe sich leichter gestaltet je größer die negative Temperaturdifferenz zur Körpertemperatur ist und sie spätestens dann richtig problematisch wird, wenn die Umgebungstemperatur auf gleicher Höhe oder höher als die optimale Körpertemperatur liegt.

Dank Schwitzen funktioniert auch das, aber wie gesagt - das fordert unseren Körper sehr stark und geht natürlich auch nicht unbegrenzt.

mosey123
Beitragsersteller
@holjan

Wärmer desto besser. Du kannst ja weiter frieren in Deutschland. Du verpasst aber die Herrlichkeit der Sonne. Egal. Bringt nichts. Schönen Tag wünsche ich dir

Liebe Grüße

holjan  13.02.2024, 14:46
@mosey123

Ich hab dir nur erklärt, warum ein negativer Temperaturunterschied zur Körpertemperatur sinnvoll ist und von den allermeisten Menschen bevorzugt wird.

Wie du das für dich handhabst ist mir komplett egal.

Man kann nur hoffen, dass du nach dem Auswandern auch das ständige, eigentlich typisch deutsche Beschweren ablegen kannst.

mosey123
Beitragsersteller
@holjan

Glaub mir. Nachdem diese ganze Last von mir abgefallen ist, werde ich mich nicht mehr beschweren.

Liebe Grüße

Eine Umgebungstemperatur, die der Körperinnentemperatur nahe kommt, ist sehr belastend, da der Körper dann Schwierigkeiten hat, die Temperatur durch Abgabe überschüssiger Wärme zu regulieren.

mosey123
Beitragsersteller

Achso. Du findest also die eiseskälte in Deutschland besser?

Liebe Grüße