Wird Deutschland amerikanisiert?

earnest  18.10.2022, 17:02

Wo hast du das denn gelesen?

marija324 
Beitragsersteller
 19.10.2022, 14:25

Habe ich mal auf irgendeiner Reichsbürger-Seite gelesen, weiß den Namen nicht mehr aber dachte dass da was dran ist

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die USA sind eben der kulturelle Titan des Westens. Vor allem was z.B. Essen, Musik und Filme angeht, haben die Amis viel auf die Beine gestellt. Als enger Verbündeter und Handelspartner hat sich diese Kultur auch in Deutschland ausgebreitet. Amerika hat uns durch den Marshall-Plan nach dem 2. Weltkrieg wieder hochgebaut und die blühende deutsche Wirtschaft bot viele Investitionsmöglichkeiten an. Zudem ist englisch auch die inoffizielle Weltsprache, was auch große Effekte auf Deutschlands Beziehungen zur englischen Sprachwelt und Kultur hatte. Nur wenige Staaten wie Japan oder das Vereinigte Königreich kommen an die amerikanische kulturelle Dominanz heran.

Frage mich aber, inwiefern wir von den USA besetzt werden und welchen großen kulturellen Einfluss diese 90.000 Truppen auf uns haben.


PatrickLassan  18.10.2022, 16:10
inwiefern wir von den USA besetzt werden

Überhaupt nicht. US-Truppen sind nur aufgrund der NATO-Angehörigkeit Deutschlands hier stationiert.

Es sind auch keine 90.000, sondern zur Zeit nur rund 34.000.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%A4ndische_Milit%C3%A4rbasen_in_Deutschland#Anzahl_der_Soldaten_ausl%C3%A4ndischer_Streitkr%C3%A4fte

5
PatrickLassan  19.10.2022, 10:04
@Bratwurstgamer

Zitat aus deiner Quelle:

Insgesamt sind derzeit rund 90.000 US-amerikanische Soldaten in Europa stationiert.
3
tanztrainer1  13.11.2022, 21:03
@Bratwurstgamer

Von der Bundeswehr sind auch deutsche Soldaten in den USA stationiert. Mein Partner war deswegen eine Zeit lang in Arizona.

Da kommt auch niemand auf die Idee, zu behaupten, dass die USA von Deutschland besetzt wäre.

2
Ich habe irgendwo gelesen dass es auch daran liegt, dass Deutschland faktisch immer noch von amerikanischen Truppen besetzt ist,

Das ist falsch. Das Besatzungsstatut wurde bereits 1955 aufgehoben, seitdem ist die Bundesrepublik Deutschland nicht mehr besetzt.

Du solltest mal Artikel 1 des Deutschlandvertrags lesen:

Mit dem Inkrafttreten dieses Vertrags werden die Vereinigten Staaten von Amerika, das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland und die Französische Republik (in diesem Vertrag und in den Zusatzverträgen auch als "Drei Mächte" bezeichnet) das Besatzungsregime in der Bundesrepublik beenden, das Besatzungsstatut aufheben und die Alliierte Hohe Kommission sowie die Dienststellen der Landeskommissare in der Bundesrepublik auflösen.

http://www.documentarchiv.de/brd/dtlvertrag.html

Ich glaube, du hast die Zeit der Einführung der Supermärkte und der Rock'n'Roll Musik nicht miterlebt.

Das ist ein reger Austausch. Ist doch logisch, dass z.B. die chinesische Kultur hier nicht so durchschlägt wie die amerikanische. Deren Vorfahren waren ja meist Europäer. Oder was meinst du wo die Oktoberfeste oder die Weihnachtsbäume in den USA herkommen? Noch in den 60ern durfte nur 20% englische oder amerikanische Musik in DE gespielt werden. Hat aber die deutschen Jugendlichen nicht interessiert, die wollten amerikanische Rockmusik, Bands usw und nicht nur deutschen Schlager hören.