Warum leugnen Menschen aus armen Ländern oftmals das ihr land arm ist?

Wieso leugnen menschen aus armen Ländern dass ihr land arm ist? Kenne selber menschen aus armen ländern die sagen, dass ihr land nicht arm ist und es leugnen usw auch wenn die zahlen es ganz klar sagen, wenn man zb deren BIP pro kopf, hdi usw mit deutschland vergleicht.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_GDP_(nominal)_per_capita Hier ist zb die weltrangliste vom bip pro kopf.

12 Antworten

Armut ist relativ, Brasilien mag vielleicht "ärmer" als Deutschland sein, aber doch "reicher" als viele echte Entwicklungsländer (zu denen ich Brasilien schon nicht mehr rechnen würde).

Wenn man nicht von relativer Armut reden möchte, muss man mit Zahlen arbeiten und mit festgelegten Kriterien. Das tun aber die wenigsten Menschen.

Was erwartest Du? Wenn mich jemand auffordern würde, mich zum Reichtum oder zur Armut meines Landes zu bekennen, würde ich denjenigen fragen, wie er dazu kommt, so ein Statement von mir zu wollen.

Ich vermute übrigens, daß nicht wenigen Menschen in solchen "armen Ländern" sehr wohl bewußt ist, wie viel ihre Naturressourcen und ihre Arbeitskraft wert wären, wenn die globalen Machtverhältnisse und korrupte neokoloniale Strukturen nicht dafür sorgen würden, daß alles zu Billigpreisen verramscht wird. (Beispiel: Kakao und Uran aus Westafrika. Bananen und Kupfer aus Lateinamerika.) Und sie wissen, daß lokale Industrien und Landwirtschaften zerstört werden, um Märkte für die Überproduktion der "reichen Länder" freizuräumen. (Beispiele: europäisches Baby-Milchpulver, Hähnchenfleisch und 2nd-hand-Klamotten für Afrika. Subventionierter USA-Mais für Mexiko.)

Bring denen einfach Argumente vor, die für Armut in einem Land sprechen. Dann können die dagegen argumentieren. Einfach zu behaupten "ihr seid arm" oder "nein sind wir nicht", ist ja keine sinnvolle Diskussion.

Kommt einerseits auf die Sichtweise an und die meisten Menschen würden es sich nicht eingestehen.

Genau so wie wenn bei uns jemand wenig Geld hat.

Das liegt auch daran, dass man sich die aktuelle Lebenssituation meistens schönredet.

Und wenn man dazu noch zufrieden ist, passt eh alles

sadeko6860  28.02.2023, 14:21

Ich verweise da auf meine Antwort bezüglich der 22cm

Es gibt eben Länder, in denen die Schere zwischen Arm und Reich noch wesentlich größer ist, als bei uns.

Und wenn jemand reich ist in einem ärmeren Land, gibt er sich bestimmt nur mit Seinesgleichen ab und blendet den Rest aus.