Russisch oder Französisch lernen?
Hii Leute, aktuell bin ich auf einer Fachoberschule (FOS), um mein Abitur zu machen.
Ebenso bin ich aktuell in der 11. Klasse und ich überlege mir schon seit längerem, welche Fremdsprache ich noch dazu lernen wollen würde neben Englisch, da wir im Februar, wenn wir unsere Zwischenzeugnisse bekommen, schon aussuchen müssen, welche Profilfächer/Fremdsprache wir für die 12 wollen.
Zur Verfügung wären Russisch, Spanisch, Italienisch, Französisch und Latein zur Auswahl, aber von den 5 Sprachen, hab ich mir jetzt zwei rausgesucht:
Russisch und Französisch.
Ich selber spreche Deutsch, Englisch und Russisch(Muttersprache).
Da ich aber russisch schon kann, wäre das für mich langweilig und ich bin gerne auf neues aus.
Dennoch wäre es ja so, dass ich viel einfachere Noten bekommen würde, wenn ich mich für Russisch entscheide.
Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob jemand Erfahrung mit der Französischen Sprache hat und diese mit mir teilen möchte🤗
Ist die Grammatik schwer?
Ist die Sprache schwerer als Russisch?
Wie ist es mit den Zahlen?
usw…
5 Antworten
Ich würde an deiner Stelle eine neue Sprache lernen.
Französisch ist durchaus machbar, wenn du von Anfang an dabei bleibst.
Für einen Deutschen wäre Französisch sich leichter zu lernen als Russisch..
Französisch ist machbar und ich glaube, wenn man schon bilingual aufgewachsen ist, dass man sich im Fremdspracherwerb allgemein leichter tut.
Außerdem kommt es glaube ich auf Bewerbungen besser, wenn da mehr Fremdsprachen stehen.
Normal hätte ich gesagt französisch, weil ich denke dass es näher an deutsch ist und somit für deutsch Muttersprachler leichter.
Aber wenn du sowieso russisch kannst, würde ich lieber russisch nehmen da bist du dann gut drin ohne eine neue Sprache lernen zu müssen.
Wozu muss man sich das Abi unnötig schwer machen? Nimm russisch, da du es bereits kannst.
Russisch ist viel schwerer als Französisch!
Die französischen Grammatik und Aussprache sind zunächst manchmal schwierig.
Die Zahlen ab 70 bis 99 sind relativ kompliziert
z.B. 93 = quatre-vingt-treize = 4 x 20 +13 !
Aber in der Schweiz und in Belgien = nonante-trois (was normal klingt!)