Ist Russisch lernen schwer?

6 Antworten

Ich hatte in der DDR Russisch ab der 5. Klasse. Zusätzlich habe ich mehrere Jahre dort gelebt gelebt und gearbeitet. Trotzdem spreche ich besser Englisch, obwohl ich Englisch nicht in der Schule hatte. Das habe ich mir selbst beigebracht.

Also ja, Russisch ist schwer.

Privjet,

Das schwierige an der russischen Sprache ist die Grammatik: Es gibt insgesamt 6 Fälle (im Deutschen sind es 4), was auf ein kompliziertes Deklinationssystem hindeutet. Sogar Namen und Zahlen werden dekliniert. Also ja, Russisch zu lernen ist viel schwieriger und zeitaufwendiger als Englisch oder romanische Sprachen wie Spanisch oder Französisch.

Trotzdem finde ich, dass es sich lohnt, Russisch zu lernen. Die Sprache klingt sehr schön und wenn man die Deklinationstabellen verinnerlicht hat, ist es nicht mehr schwer. Das Hörverstehen finde ich zum Beispiel überraschend einfach, da Russen nicht so schnell sprechen wie zum Beispiel Spanier.

Zickiadous  11.08.2024, 22:51

Russisch hat keine leichte Ausprache wegen der harten und weichen Konsonnanten und wegen des Buchstaben ы

Koril631  11.08.2024, 23:03
@Zickiadous

Ja, aber wenn man die Vokabeln und die korrekte Aussprache kennt, es ist leicht, diese innerhalb eines Satzes zu verstehen, weil die Vokabeln oftmals sehr lang sind. Das meinte ich. Im Französischen kann ein einziger Vokal ein Wort sein. Wenn der Sprecher dann auch noch schnell spricht, versteht man fast nichts mehr, was sehr demotivierend sein kann. Dieses Gefühl habe ich beim Russischlernen nicht.

Die Grammatik ist relativ ekelhaft zu lernen, wenn du aber motiviert bist und übst, ist es auf jeden Fall machbar. Musst halt dranbleiben.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man nicht sprachbegabt ist, schon. Ist auch eine andere Schrift.

Zbhvvhzvzv
Beitragsersteller

Wie gesagt, kyrillisch kann ich schon... Also lesen und schreiben. “Nur” die Sprache an sich müsste ich noch lernen

Ich habe es damals als Freifach genommen, und es fiel mir sehr schwer. Der einzige Satz, an den ich mich heute erinnere ist: Sagen Sie bitte, wo ist die Metrohaltestelle? Skaschite paschalsta, gdia stanzia metro? Ach ja, und bis zehn zählen kann ich auch noch.