Ist der Wechsel von Windows Laptop auf Mac leicht?

11.03.2025, 11:12

Wenn ihr sehen wollt, wofür ich dieses Laptop kaufen werde, könnt ihr gerne meine letzte frage anschauen (für zusätzliche infos)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mac ist gut für Leute die nicht so Computer gewandt sind, weil er unbeholfenen Anwender Entscheidungen ungefragt abnimmt, und Einstellungssachen schlecht zugänglich macht, damit da nicht herumgeschraubt wird. Meine Mac Erfahrungen liegen 15-20 Jahre zurück, vielleicht hat sich das inzwischen gebessert.

Ich erinnere mich an einen Zwischenfall mit meinem Chef. Damals war ich im Betrieb der Einzige der sich mit Computer etwas auskannte. Er schickte mir hin und wieder mal Bilder die ich für ihn ausdrucken sollte. Sein Mac verkleinerte die Fotos für den Versand per E-Mail unkommentiert, ungefragt so klein dass sie für einen Ausdruck unbrauchbar wurden. Bis wir diese Make bemerkt hatten verstrichen ca. 5-6 Mails. Auch fehlte dem Mac damals, der so hilfreiche Rechtsklick bei der Maus und so einiges was das Computer-Leben einfacher machte.

Generell muss man wissen, zum gleichen Preis wie Mac bekommt man mit Windows mehr Leistung und mehr Power. Speziell beim Arbeitsspeicher ist Mac immer mal wieder etwas geizig. Die riesige Auswahl an Software verlierst du auch und für Games ist Mac einfach nicht gemacht.

Er ist robust, unverwüstlich und für ein wenig E-Mail, Bürosoftware und Internet surfing bestens geeignet. Wenn es dann aber unbedingt ein Mac sein muss, dann vergleiche erst mal die Leistungen mit einem Windows Laptop der gleichen Preisklasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf

Der Wechsel von Windows zu macOS ist nicht ganz einfach. Anderes OS, andere Optik, anderes Verhalten von Fenstern und Programmen.

Größte Falle: die Tastenkombi Command-Q beendet unter macOS ein Programm. Die ähnliche Tastenkombi AltGr-Q schreibt unter Windows das @-Zeichen. Was meinst du, wie oft ich mir so schon den Browser oder das Email Programm abgeschossen habe? Da ich im Büro mit Windows arbeiten muss, wird das nur langsam besser.

Ja, Macs sind idiotensicher.

Du musst dich nur an die neuen Tastenkürzel und den Aufbau des Finders gewöhnen. Der Rest sind Kleinigkeiten.

apfelbus  11.03.2025, 11:18

Wobei es sehr hilft das die Tastenkombis überall identisch sind.

Kwalliteht  26.03.2025, 23:54
@apfelbus

Die Standardkombinationen sind sowohl auf dem Mac als auch unter Windows systemweit identisch, und das schon seit Ewigkeiten. Natürlich kann sich ein Softwareentwickler auch darüber hinwegsetzen, braucht sich dann aber nicht darüber wundern, wenn sich seine Software nicht verkauft.

apfelbus  27.03.2025, 12:08
@Kwalliteht

Systemweit ja, auf jeder Software nicht. Hab ich bei Windows nie gesehen. Jedes Programm hatte andere. Furchtbar.

Kwalliteht  27.03.2025, 13:16
@apfelbus

Sorry, die Tastenkürzel sind unter Windows schon seit den DOS-Versionen einheitlich (nur eben teilweise völlig anders als beim Mac). Kenne eigentlich kaum Software, die das überschreibt (und dann gilt das natürlich nur für diese Software).

Ganz nebenbei: Ich supporte Windows und Macs seit 15 Jahren.

Ich nutze auch überwiegend Windows, habe mir jedoch zur Einführung der Apple Silicon einen Macbook Air M1 geholt, das war vor fast 5 Jahren.
Solange ich im Browser bin ist alles in Ordnung und man merkt den Unterschied nicht.

Jedoch alles andere wie Explorer, Einstellungen und Drittanbieter Software ist komplett anders und ich konnte mich nach 5 Jahren nicht dran gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

karlo4208 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 11:27

würdest du also eher empfehlen, z.B. einen Windows surface Laptop statt einem Macbook zu holen? Einfach aus dem Grund, weil es leichter und angenehmer für mich sein wird?

Wiechman  11.03.2025, 13:46
@karlo4208

Wenn das Macbook deine Anforderungen erfüllt, dann hol es dir.
Von der Qualität bin ich weiterhin überzeugt.

Mag auch sein, das du dich schneller gewöhnst als ich, wenn du nicht nebenbei an einem Windows Rechner arbeitest und auf einem Gaming PC zockst.

Mir ist der Umstieg vor 25 Jahren sehr leicht gefallen. Man muss sich um einiges nicht mehr kümmern. Eigentlich um gar nichts, einfach nur benutzen.