Ich will mir ein MacBook Air M2 kaufen aber gibt es vielleicht eine günstigere Alternative zum Beispiel ein Windows Laptop?

Lillekillo  18.06.2024, 23:15

Soll der Laptop leicht sein?

anonym1W
Beitragsersteller

Das Gewicht ist mir eigentlich egal aber sollte einfach nicht zu schwer sein

4 Antworten

Erst mal zu Beginn ich war Jahre lang gegen Apple und besitze jetzt ein MacBook m3 pro.

Seit dem m1 ist Apple einfach Vorreiter bei Laptops. Apple macht bei Laptops in Sachen Verarbeitung oder zb den Bildschirmen sehr viel richtig und was sie seit dem m1 machen ist auf eine bessere Prozessor Architektur zu setzen die einfach energiesparender ist und so auch weniger Kühlung usw braucht.

Für das was du beschreibst brauchst du kein MacBook und ja, definitiv gibt es da günstigere Alternativen.

Was bald kommen wird, sind ARM (konkret Snapdragon) basierte Laptops die auch diese Prozessor Architektur nutzen. Aber wie gut das mit Windows Software funktioniert wird sich erst noch zeigen.

Ansonsten bist du aber auch mit einem aktuellen, günstigeren Gerät super ausgestattet, für das was du machen möchtest.

Ich persönlich finde MacOS besser als Windows (bin ursprünglich Linux Nutzer) und du hast selbstverständlich bessere Integration mit dem iPhone. Wenn du ein iPad hast kannst du teils auch das als zweiten Bildschirm benutzen. Das ist alles cool aber man braucht es nicht unbedingt.

Super dreist bei Apple ist, wie viel man für mehr Speicherplatz und ram bezahlt. Wenn die das wichtig ist bieten andere Hersteller hier einen großen Vorteil. Ich persönlich würde mindestens 16GB RAM und 512GB SSD wollen, aber du würdest mit weniger auskommen.

Ich empfehle aktuell noch jedem MacBooks mit ARM Chips, aber wie gesagt, Windows Laptops sind auch komplett ausreichend und haben teils Vorteile. Beides eine valide Option, wie gesagt, aktuell finde ich ein MacBook langfristig die beste Wahl, außer man muss sparen weil die Dinger sind halt trotzdem teurer. Was ich bisher genutzt habe war ein ThinkBook 14, was ich mir persönlich noch vorstellen könnte wäre Dell XPS oder Framework. Ist alles auch nicht günstig, wenn es günstig sein soll einfach auf Geizhals und Geräte mit den selben Specs vergleichen.

Also zuerst möchte ich mal sagen, der m2 macbook air ist schon ein richtig schönes schlankes Notebook für den Alltag. Ich benutze selbst seit Jahren einen Macbook und habe mir einen m1 pro zugelegt vor 2 jahren. Aktiv benutze ich seit 2019/20 Macbooks. Bin sehr zufrieden bis heute. Die Macs sind ja bekannt für ihre gute Akkuleistung und ihre Langlebigkeit. Vorallem wenn du alles schon von Apple hast dann ergänzt das ein MacBook ziemlich gut. Wenn du den Mac aber tatsächlich nur für einfache Schulaufgaben benutzt dann musst du nicht so viel Geld investieren und kannst dir einen „billigeren“ Windows Laptop holen. Aber wenn du den MacBook auch in der Freizeit benutzen willst und nach der Schule noch vor hast ihn zu benutzen für mehrere Jahre dann lohnt es sich aufjedenfall.

Also Fazit: Er würde dein Apple-Ökosystem gut erweitern. Er ist sehr schlank leicht und leistungsfähig und hat eine gute akkuleistung. Sowas bekommst du bei windows nicht so leicht. Wenn du ihn aber tatsächlich NUR für word und so benutzt dann zahlt es sich nicht ganz so aus mehr als 1000€ dafür auszugeben. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Macs sind bekannt für ihre Langlebigkeit und Stabilität. Wenn du bereits ein Apple-Ökosystem hast und das Design des MacBook Air M2 dir gefällt, kann ein MacBook sinnvoll sein. Allerdings gibt es auch günstigere Windows-Alternativen mit ähnlichem Design, wie Dell XPS 13, HP Envy 13, Microsoft Surface Laptop 4 oder Asus ZenBook 14.

Was das kann ich fast nicht glauben dieses Macbook M2 gibt's bei uns in CH für 800 CHF!

Und das M1 für 700CHF

anonym1W
Beitragsersteller

Omg was so billig