Ist der Sinn des freien Willens, sich entscheiden zu können, was man glauben will?

4 Antworten

Hi, das ist absolut korrekt! Es gibt exakt 2 Optionen zwischen denen du dich entscheiden kannst. Entweder für oder gegen Gottes Plan. Hier nachzulesen. 5.Mose 30,19

Diese absolute Freiheit, die uns Gott geschenkt hat, ist übrigens die Gnade, von der so oft die Rede ist, da Gnade ohne Glaube auch kein Sinn ergeben würde, manche Brüder und Schwestern, sind aber leider noch nicht reif genug um dies zu verstehen, das Gnade allein als Rettung nicht ausreicht und auch so nicht in den Schriften steht.

Fakt ist, die Entscheidung "für" bringt am Ende mehr Vorteile wie es die pascalsche Wette aufzeigte, würde allerdings noch hinzufügen, dass das Leben / Lebenszeit "für" qualitativer sein "kann" und von daher selbst die pascalsche Wette irrelevant in der Begründung sein dürfte, schlicht aus dem Grund da du mit dem Befolgen der Schriften, einen Kompass, Lebensplan bekommen hast, was dir unnötiges Denken abnimmt in einer Welt, die eh nicht wirklich lebenswert ist. Von daher und als Optimist, das "für" kann für das entsprechende Individuum ein Gewinn sein im Leben. Gewiss aber nicht für jedes, welches nach Selbstkontrolliertheit strebt.

Woher ich das weiß:Recherche

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Hast du dich für die Liebe entschieden dann fängt das Denken erst an.

Ja. Was wäre es sonst für eine Liebe zu Gott, wenn man Ihn nicht aus freien Stücken liebt. Schade das dadurch sämtliches Leid entstand, noch schlimmer ist - das die meisten dies nicht begreifen wollen.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Gut erkannt. Dann verstehst du auch die Liebe.

Neugeistler  21.07.2024, 09:58

DANKE, schön zu lesen das es Brüder und Schwestern gibt, die es verstanden haben. In letzter Zeit begegnen mit Geschwister die von ihren Gemeinden dermaßen fehlgeleitet wurden, das sie den wahren Kern des Ursprungs nicht mehr erkennen und es so neuen Interessierten nicht gerade einfacher machen. Gottes Segen.

Ja (5.Mose 30,15; Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche