Ist der Satz so richtig? Das zweite "das" mit einem "s" oder doppelt "s"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sollte noch ein s dran ans das

Cornyx  12.02.2012, 22:13

Vielen Dank fürs Sternchen :-)

eine Regel: Kannst Du ein "das" ersetzen durch "dieses" oder "welches", dann nur ein "s", ansonsten zwei oder (alte Schreibweise) "ß".

Generell gilt:

nur ein "s" wenn du das "das" In dem Satz mit "welche/s/r" ersetzt werden kann ein "doppel s" wenn dem nicht so ist!

Man schreibt immer dass, wenn sich das das/dass nicht auf ein Nomen bezieht, also schreibt man beides mit -ss.

Wenn man das "das" durch dieses, jenes oder welches ersetzten kann, wird "das" mit einem "s" geschrieben, ansonsten mit "ss". Auf keinen Fall mit ß, das ist falsch.