Das mit doppel "s"? Diskussion?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • 1. "Das"bezieht sich auf etwas, worüber gesprochen wird und ist deswegen ein Artikel. Heißt ein "s"
  • 2. "Das" bezieht sich auf "Video" und ist davon der Artikel.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber es wird aufjeden fall beides mit einem "s" geschrieben. Das lernt man in der 6. Klasse.

Probe: wenn du "das" durch "dies" oder "welches" ersetzen kannst, wird es mit nur einem "s" geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hhislife
Beitragsersteller

Auch mein Gedanke.

Die Leute haben sich auf "dass, das" geeinigt uff

Hallo,

man könnte sogar noch ein 3. das in den Satz einbauen, ohne das man auch nur eines dieser Wörter mit Doppel-s schreiben würde, nämlich

War das (Demonstrativpronomen) (kein Komma) das (Artikel) Video, das (Relativpronomen) ich im Hintergrund gehört habe?

Auf dieser Webseite ist die Anwendung von das und dass und das mit dem Komma, wie ich finde, sehr gut erklärt: http://www.das-dass.de/.

AstridDerPu

War das das Video, was ich im Hintergrund gehört habe?

Das erste "das" ist ein Demonstrativpronomen und Subjekt des Satzes. Das zweite "das" der Artikel zu "Video", "das Video" ist ein Gleichsetzungsnominativ.

Hinter dem ersten "das" darf kein Komma stehen.

Der Satz ist meiner Meinung nach richtig, weil man beide ,,das" mit anderen Wörtern ersetzen kann. Bei einem ,,dass" ist das nicht möglich.

KaddaHa  08.07.2020, 01:54

Ganz genau 👍🏻

Fuilggl99  08.07.2020, 01:56

Zum Beispiel:

War jenes, dieses Viedo....

Kein Doppel S denn:

„war das“ war was? - das Haus zb

“das Video“ Nomen mit Artikel