Ist der Opel Adam 1,2 als Gebrauchtwagen empfehlenswert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Adam ist okay, meine Tante fuhr einen und hatte diesen tatsächlich im Jahr 2014 neu gekauft. Sie fuhr ihn einige JAhre ohne Probleme, bis er ihr zu klein wurde - aber als Stadtauto mit lifestyligem, coolem Charme ist er prima & die Qualität stimmt auch. Echte Schwachstellen gibt es kaum, aber das Auto ist zehn Jahre alt und Verschleiß gibt es immer.

https://www.youtube.com/watch?v=FzF3Q67BOzo

Die Unterhaltungskosten sind opeltypisch fair, dafür ist der Neupreis hoch gewesen: Der Adam war nie ganz billig und wurde von Opel so in etwa vermarktet wie Lancia früher den Y10 beworben hat ----> das war eine Art Lifestyle-Mini. Es war übrigens (über die Mode der 2000er hatten wir es ja schon^^ da fuhr sie aber noch Golf III, Sondermodell "Savoy") die Tante, die meinen Style nachhaltig beeinflusst hat ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

QWERTZ677 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 20:15

Das klingt doch soweit sehr gut, vielen Dank :-)

Ich fand den Golf lll zwar dann doch cooler, aber das Auto soll ja auch nicht für mich sein^^

Grüße!

rotesand  30.06.2024, 20:20
@QWERTZ677

Ich habe den damals persönlich mit ihr abgeholt, er hatte aber meines Wissens nach 90 PS ;-). Er hat nie Ärger gemacht und es gab keinen einzigen Garantiefall.

Habe eben das Foto der Abholung des Neuwagens gefunden, das war im Mai 2014 & rate mal, was beide anhatten ;-).

QWERTZ677 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 00:11
@rotesand

Wenn ich mich nicht täusche, müsste es dann der 1.4er Motor gewesen sein. Ich kenne mich mit den neueren Modellen sowieso nicht wirklich aus, immerhin war der Adam aber noch ein Opel der GM-Zeit.

Solche Erinnerungen bleiben einfach, selbst wenn das Auto schon lange weg ist :D Ich habe sogar noch Bilder von der Neuwagenabholung des obsidianschwarzen W203 meines Onkels im November 2006^^

Inzwischen habe ich mir übrigens auch mal wieder einen alten Benz zugelegt, einen ganz späten W202 C180 „Classic Selection“. Dafür muss der W212 weg, was für mich allerdings keinen allzu großen Verlust bedeutet - an sich kein schlechtes Auto, aber ziemlich langweilig und leider stören mich auch die unvermeidbaren Verschleißerscheinungen nach jahrelangem Taxibetrieb.

rotesand  01.07.2024, 00:13
@QWERTZ677

W202 - ich gratuliere! Welche Farbe, wie viele Besitzer und was kostet so was?

Mein W211 ist mir auch zu langweilig geworden, so ganz warm wurde ich damit objektiv trotz aller Zufriedenheit nicht. Das Auto war mir zu "altbacken", um es so zu formulieren; den Nachfolger kennst du ja.

QWERTZ677 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 00:56
@rotesand

Dankeschön :) Zwei Vorbesitzer, der Letzte hatte ihn immerhin seit 2003 und war damit auch bis Ende 2022 immer bei Mercedes zur Wartung. Seit dem letzten Service wurde das Auto dann kaum mehr bewegt (ca. 500km) und der Vorbesitzer verstarb dieses Jahr im Alter von 78 Jahren.

Der Zustand ist für das Alter beeindruckend gut. Hinten rechts hat er oberflächliche Kratzer an der Tür, die man evtl. sogar noch herauspoliert bekommt, mich ansonsten aber auch nicht weiter stören würden. Rost findet man nichtmal an den bekannten Problemstellen, allerhöchstens leichte Ansätze am Unterboden.

Gekostet hat er mich 3.800€ - und das ist mir der jaspisblaue C180 „Classic Selection“ in diesem Zustand allemal wert - ein wirklich schönes und erhaltenswertes Auto.

Den W212 halte ich selbst gut in Schuss, aber weder ist er schrauberfreundlich, noch besonders dankbar^^ Nach über 400.000km ist eine gewisse Anfälligkeit einfach vorprogrammiert, insbesondere wenn bereits so viel Elektronik verbaut ist.

Yes sind empfehlenswert.

Opel Adam und der Corsa E (nicht zu verwechseln mit Elektro), stammen noch aus der GM-Zeit und sind genau die 2 opelmodelle der „jüngeren“ Generation, die am wenigsten Probleme machen.

Am besten vor dem Kauf einen Gebrauchtwagencheck z.B. bei der Dekra, ADAC etc. Machen (kostet ca. 150€).

Der Adam ist eigentlich ein sehr guter Kleinwagen.

Größere Probleme gab es mit diesen Modell nicht.

Als Adam S sogar richtig Sportlich.