Ist der Name David eigentlich ein jüdischer Name?

6 Antworten

Ja. Auch wenn es vielleicht David Duke nicht gefällt.

Ja, auf jeden Fall. In der Bibel wird von einem großen König David gesprochen, dessen Nachfahre der Messias ist, Jeshua bzw. Jesus Christus (griechische Bezeichnung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Ja, war ein König im Alten Testament.

Man sagt das, weil der Name durch die Juden in die Welt verbreitet wurde. Aber tatsächlich lässt sich der Name David, der "geliebt“ oder "Freund“ bedeutet, sowohl in ägyptischen Hieroglyphen als auch in ugaritischen Texten aus dem alten Syrien als eine Name nachweisen.

Es ist aber in Ordnung zu glauben, dass dies ein jüdischer Name ist.

mulan2255  09.10.2024, 02:58

Was den ägyptischen Beleg angeht, so ist „Twtj“ (Tuti) der Name eines Ausländers auf einer Stele des Mitteren Reiches, also nicht eines Ägypters. Insofern wäre es nicht nur in Ordnung zu glauben, der Name sei jüdisch bzw. hebräisch, sondern es spräche rein gar nichts dafür, dieses infrage zustellen. Ob jener „Twtj“ auf der Stele in Rio von um 1750 v.Chr. tatsächlich der Name David ist, ist m.E. nur eine Vermutung bzw. nicht wirklich erwiesen.

Ein hebräischer Name David (hebräisch דָּוִד und דָּוִיד Dāwid

Woher ich das weiß:Hobby – Frei sei der Geist und ohne Zwang der Glaube