Ist der Kurzgurt zu klein (BILD)?

Animal80  06.08.2021, 16:53

Also ich meine damit du meintest ja SIE hat gesagt…..

painholowww
Beitragsersteller

Die alte Stallbesitzerin

4 Antworten

die schabracke ist zu lang

und für das pferd ist auch das sattelblatt zu lang.

ausserdem liegt der gurt an der falschen stelle - zu weit vorne.

die gurtlage ist eine handbreit hinter dem ellenbogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die Schabracke ist schon arg groß. Interessant an der Gurtlänge ist, dass nicht die Gurtstrippen ohne Unterlage am Pferd entlang ziehen, aber auch nicht der Gurt auf der Sattelunterlage aufliegt. Eine gute Gurtlänge hat man, wenn das Pferd in mittlerem Zustand (ob das nun Muskulatur oder Fett ist), in jede Richtung noch sich entwickeln dürfte, ohne dass gleich der Gurt nicht mehr passt und dass der Ellbogen nicht gegen die Schnallen kommt. Das kann hier grenzwertig sein, je nachdem, wie das Pferd in der Vorhand da steht. Das Foto lässt das Pferd nicht beurteilen. Sind sie noch so wenig bemuskelt, dass sie im Ellbogen überbeweglich sind, dann ist das in der Tat kritischer als ein weit ausgebildetes und trainiertes Pferd, das da eh nicht hin kommt.

Optimieren könntest das Gesamtsystem also mit einer passenden Sattelunterlage, wo der Sattel war komplett drauf liegt, die aber nirgends so weit übersteht und dann einem dementsprechend längeren Gurt. Bei dieser Sattelunterlage kannst mit einem längeren Gurt aber nichts anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ja, der Gurt ist zu kurz und die Schabracke zu lang.

Auch das Sattelblatt selbst scheint etwas sehr lang zu sein, speziell für dieses Pferd betrachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hey,

sieht passend aus.

Ja die Schabracke ist wirklich etwas zu lang. LG😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Animal80  06.08.2021, 17:11

Ich denke, wenn die alte stallbesitzerin das gesagt gehe ich mal ganz stark davon aus das es stimm. Aber die Figur des Tieres verändert dich ja auch. LG

Baroque  06.08.2021, 18:59
@Animal80

Ist das eine Sattlerin oder warum gehst du davon aus?