Mit welchen Sattelgurten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

3 Antworten

Nummer 1 ist die abgekuppelte Version des Originals von Stuebben, von dem mein Sohn für seinen Wallach total begeistert ist und auch das Pferd fühlt sich sehr wohl damit:

http://www.stuebben.com/cat/sattelzubehoer-212/sattelgurte-254/prod/equi-soft_R_-sattelgurt-inkl-polster-84536/

Die Gurte von Mattes finde ich super, allerdings bin ich wieder ein wenig davon ab, weil das ständige Lammfellwaschen lästig finde und ich für meine Ansprüche an Sauberkeit 4 Lammfelleinlagen benötige.

Generell finde ich anatomisch geformte Gurte immer besser als die anderen. Jedenfalls haben die sich bei meinen Pferden bewährt.

Ich bin mittlerweile ein absoluter Albion-Fan und liebe den Gurt, den ich nun seit einem knappen Jahr im Gebrauch habe sehr:

http://www.albionsaddlemakers.co.uk/catalog/product/view/id/66/s/humane-girth/category/11/

Die preiswertere Variante bietet unter anderem HKM an:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.die-sattelgalerie.de%2FWebRoot%2FStore7%2FShops%2F61192259%2FMediaGallery%2FHKMGurt%2Cnah2.m.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.die-sattelgalerie.de%2FHKM-Leder-Dressursattelgurt-Kurzgurt&h=631&w=1000&tbnid=dIelpLlqjZ7k1M%3A&vet=1&docid=uhWKSsdvv2JJUM&ei=m9JkWPj4FZXkwQKVm5CgCw&tbm=isch&client=safari&iact=rc&uact=3&dur=966&page=0&start=0&ndsp=39&ved=0ahUKEwi4suz0hpnRAhUVclAKHZUNBLQQMwg9KBowGg&bih=1133&biw=1527

Aber das Leder von Albion ist einfach unschlagbar weich, super einfach zu pflegen und mein Pferd fühlt sich damit wohl. Als ich ihn vor einem Jahr bekam, hatte er fast schon einen Gurtzwang, war sehr empfindlich und das hat sich mit dem Albion-Gurt komplett gelegt.

Ich habe nur Textilgurte. Die kommen nach einiger Zeit in die Waschmaschine und gut. Ich habe von jeder Länge zwei, dass ich die einfach abwechselnd nutze, wenn ich einen wasche. Unter denen schwitzen sie nicht, die sind offenbar gut hautfreundlich, also alles bestens.

Aber ich würde NIEMALS einen Gurt mit Elastik nehmen, auch mein Sattlermeister rät, wie alle Sattlermeister, die ich kenne, vehement davon ab. Die haben keinen Vorteil, nur Nachteile. Man hat keinerlei Gefühl für die Stärke der Gurtung, es ist also reiner Zufall, das richtige Maß zu finden. Die vorsichtigen Reiter gurten generell zu wenig, die "robusteren" zu viel. Aus beidem resultieren Probleme für das Pferd.

Auch die heute üblichen sehr breiten Gurte sind vielen Pferden nicht wirklich angenehm.

Länge nehme ich bei Langgurten / kurzen Strippen immer so, dass ich leicht ins erste Loch gurten kann beim Satteln und beim Aufsitzen dann etwa im 2. bis 3. bin. Dann kann ich auch unterwegs nochmal nachgurten ohne zu wenig in der Hand zu haben oder zu weit hoch gurten zu müssen. Bei langen Strippen / Kurzgurten entscheidet darüber deutlich die Gurtaufhängung und die Sattelunterlage. Das lasse ich mir vom Sattler sagen. Denn wenn die Gurtung unglücklich liegt, kann das richtig fies sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich habe den Le Tixerantgurt und bin hochzufrieden. Ok, billig ist er nicht. Aber mit dem billigen Gurt, den mein Pferd zuerst hatte, kam es nicht gut zurecht. Das wusste ich freilich nicht, dass es am Gurt lag, da es ja nie Gurtdruck hatte.

Aber einmal im Unterricht ging mein Pferd dann unklar. In den Wendungen. Aus einem erst mal unbekannnten Grund. Es war nichts dick und warm. Und ohne Sattel ging mein Pferd klar. Der Sattel ist ein Maßsattel.
Eine Freundin von mir ist Matrix Rhythmustherapeutin, die sich das Pferd angeschaut hatte. Sie stellte fest, dass es empfindlich am Brustbein reagierte. Das konnte ich auch sehen, da es sehr unwillig wurde, wenn es mit dem Matrixgerät am Brustbein berühr wurde. Sie gab dem Gurt die Schuld und empfahl mir, mir einen anderen Gurt zu kaufen.

Ich habe daraufhin auf Empfehlung im Fachgeschäft, wenn auch wegen des Preises zähneknirschend, den Eric Le Tixerantgurt gekauft, und das Problem war weg. Ja, der Gurt ist teuer, aber er lohnt sich.

Aber diese Mondgurte von Mattes sind ja auch nicht billliger und zum Teil sogar teurer. In dem Reitsportladen, wo man mich beriet,  hat man mir Gurte gezeigt, die 400 Euro kosteten. Dagegen ist der Eric le Tixerantgurt ja noch ein Schnapper.

Horsegirl9988
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort! Wie sieht das denn mit der Länge aus hast du den Gurt genau so lang wie deinen alten genommen oder kürzer wegen der elastität?

Sallyvita  29.12.2016, 14:34
@Horsegirl9988

Bei dem Stuebben-Gurt gleicher Art, haben wir die gleiche Größe wie vorher genommen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter;-)